Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Fölker, Laura  
Titel "Da ist einfach 'ne gewisse Leistungs- und auch Schulentwicklungsgrenze erreicht!". Schulfusionen als zusätzliche Reformimpulse im Zuge der Integration von Haupt- und Realschulbildungsgängen.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund.  
Seitenzahl S. 255-275  
Verlag Münster, Westf: Waxmann  
Reihe Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Band 12  
ISBN 978-3-8309-2962-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schule; Standort; Zusammenlegung; Strukturwandel; Schulentwicklung; Fallstudie; Interview; Lehrer; Schulleitung; Empirische Untersuchung; Hauptschule; Realschule; Deutschland  
Abstract Das Schulsystem wird einer Neuordnung unterzogen: Demografischer Wandel und ökonomische Zwänge geben aktuell Anlass dazu, kleine Schulstandorte im Zuge von Schulstrukturreformen zusammenzulegen. Durch den in verschiedenster, negativer oder positiver Form beeinflussten schulischen Gestaltungsfreiraum führen dabei Schulfusionen in vielen Fällen zu Identifikationsverlusten, können aber auch gleichzeitig Möglichkeiten für pädagogische Erneuerungen im Sinne von Schulentwicklungsprozessen entstehen lassen. Im Hinblick auf diese Problemstellungen versucht der Artikel, einen Beitrag zu der noch weitestgehend unerforschten Thematik von Schulfusionen zu leisten, indem anhand von dokumentarischen Rekonstruktionen selbige - und die aus ihnen entstehenden Herausforderungen - in ihrer Bewältigung analysiert werden. Fallrekonstruktiv untersucht werden dabei Schulfusionsprozesse zweier Schulen. Anhand dieser soll vorrangig die Komplexität von Schulentwicklungsprozessen für Einzelschulen sichtbar gemacht werden, welche wiederum verpflichtend eingeführte, strukturelle Imperative in ihre Arbeit einflechten müssen. Dabei geht es im Kern um die Analyse der schulprogrammatischen und pädagogischen Prinzipien und Arbeitsformen beider Schulen im Fusionsprozess. (DIPF/Orig.) *** The school system is being restructured. Demographic changes as well as economic constraints currently lead to the amalgamation of schools over the course of structural school reforms. Because the structural impulse of merging is forced upon the schools, it affects the educational freedom of scope of all involved parties within the merging process. Thus, school merging often leads on to the loss of the school identity on all sides involved - the merger school as well as the merged one. Nevertheless, the combination of schools may also give rise to educational renewals concerning processes of school development. Concerning these challenges the article tries to contribute to the still widely unexplored subject matter of school merging, by analyzing two schools when coping with the challenges just illustrated. Therefore, the article aims at showing the complexity of school development processes within the schools investigated, when being forced to interlace mandatory introduced imperatives within their school work. Essentially, the article thus focuses on the analysis of principles and values to influence the educational practices of the teaching staff of both schools within the merging process. (DIPF/Orig.)  
Projekt Bildungsbezogene Integration unter Bedingungen vielfacher Bildungsrisiken
 
Förderkennzeichen 01JG1003