Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Thiel, Felicitas; Thillmann, Katja; Tarkian, Jasmin  
Titel Die Förderung des Practice Impact empirischer Bildungsforschung als Herausforderung für die Koordination von Forschungsverbünden. Bericht der Koordinierungsstelle des Forschungsverbunds "Steuerung im Bildungssystem".  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund.  
Seitenzahl S. 276-284  
Verlag Münster, Westf: Waxmann  
Reihe Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Band 12  
ISBN 978-3-8309-2962-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Forschungsförderung; Empirische Forschung; Nutzung; Bildungspolitik; Transfer; Deutschland  
Abstract In diesem Beitrag werden vor dem Hintergrund der Rekonstruktion unterschiedlicher Motive des Ausbaus Empirischer Bildungsforschung (1) und der Darstellung prinzipieller Konflikte, die im Anspruch einer gleichzeitigen Maximierung von Science Impact und Practice bzw. Policy Impact angelegt sind (2), Möglichkeiten und Grenzen einer Förderung der praktischen Nutzung von Forschungsbefunden durch Einrichtungen der Forschungskoordination am Beispiel der Koordinierungsstelle des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsverbunds "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) diskutiert (3). (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JG1009