| Verfügbarkeit |
Autoren | Thiel, Felicitas; Thillmann, Katja; Tarkian, Jasmin |
Titel | Die Förderung des Practice Impact empirischer Bildungsforschung als Herausforderung für die Koordination von Forschungsverbünden. Bericht der Koordinierungsstelle des Forschungsverbunds "Steuerung im Bildungssystem". |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Sammelwerk | Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. |
Seitenzahl | S. 276-284 |
Verlag | Münster, Westf: Waxmann |
Reihe | Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Band 12 |
ISBN | 978-3-8309-2962-8 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsförderung; Empirische Forschung; Nutzung; Bildungspolitik; Transfer; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden vor dem Hintergrund der Rekonstruktion unterschiedlicher Motive des Ausbaus Empirischer Bildungsforschung (1) und der Darstellung prinzipieller Konflikte, die im Anspruch einer gleichzeitigen Maximierung von Science Impact und Practice bzw. Policy Impact angelegt sind (2), Möglichkeiten und Grenzen einer Förderung der praktischen Nutzung von Forschungsbefunden durch Einrichtungen der Forschungskoordination am Beispiel der Koordinierungsstelle des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsverbunds "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) diskutiert (3). (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01JG1009 |