Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Thillmann, Katja  
Titel Reorganisation von Schulen unter den Bedingungen der Neuen Steuerung.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Dietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.): Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem.  
Seitenzahl S. 65-76  
Verlag Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2569-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Steuerung; Schule; Schulorganisation; Schulleiter; Organisationstheorie; Modell; Befragung; Schulentwicklung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Berlin  
Abstract In dem vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Schulleiterbefragung zur schulischen Organisationsgestaltung vorgestellt. Den Ausgangspunkt der Überlegungen bilden zwei idealtypische Konzepte der „guten Schule". Auf der Grundlage eines organisationstheoretischen Modells wird anschließend die Praxis schulischer Organisationsgestaltung empirisch untersucht. Im Ergebnis werden schließlich drei schulische Organisationstypen vorgestellt und vor dem Hintergrund der dargestellten idealtypischen Konzepte diskutiert. (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem
 
Förderkennzeichen 01JG1004