Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sonstige Personen Grabowski, Joachim (Hrsg.)  
Titel Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur.  
Erscheinungsjahr 2014  
Seitenzahl 220 S.  
Verlag Opladen u.a.: Budrich  
ISBN 978-3-8474-0055-4  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Kompetenz; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Kommunikative Kompetenz; Soziale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Medienkompetenz; Leistungsmessung; Diagnostik; Symbol; Bildungssprache; Kultur;  
Abstract Seit dem PISA-Schock bekam der Begriff der Kompetenz in alltagssprachlichen wie in wissenschaftlichen Diskursen über Bildungsfragen eine Aktualität, die bis heute anhält. Dieses Buch geht der Frage nach, welche theoretischen, bildungswissenschaftlichen und pädagogisch-praktischen Beiträge Kompetenz-Konzepte leisten können. Oder sind Kompetenzen am Ende nur Modebegriffe? Expertinnen und Experten aus Psychologie, Pädagogik und Sprachdidaktik haben folgende Kandidaten für Kompetenzen auf Herz und Nieren geprüft: Lesekompetenz, Schreibkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Bildungssprachliche Kompetenz, Sozialkompetenz, Kulturelle Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Symbolkompetenz, Medienkompetenz.  
Zusatzinformationen http://www.budrich-verlag.de/upload/files/artikel/00000817_010.pdf?SID=f534e99697dc0d2db63814452978006c (Inhaltsverzeichnis)  
Projekt Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz
 
Förderkennzeichen 01GJ0979; 01GJ0980