| Verfügbarkeit |
Sonstige Personen | Grabowski, Joachim (Hrsg.) |
Titel | Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Seitenzahl | 220 S. |
Verlag | Opladen u.a.: Budrich |
ISBN | 978-3-8474-0055-4 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Kompetenz; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Kommunikative Kompetenz; Soziale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Medienkompetenz; Leistungsmessung; Diagnostik; Symbol; Bildungssprache; Kultur; |
Abstract | Seit dem PISA-Schock bekam der Begriff der Kompetenz in alltagssprachlichen wie in wissenschaftlichen Diskursen über Bildungsfragen eine Aktualität, die bis heute anhält. Dieses Buch geht der Frage nach, welche theoretischen, bildungswissenschaftlichen und pädagogisch-praktischen Beiträge Kompetenz-Konzepte leisten können. Oder sind Kompetenzen am Ende nur Modebegriffe? Expertinnen und Experten aus Psychologie, Pädagogik und Sprachdidaktik haben folgende Kandidaten für Kompetenzen auf Herz und Nieren geprüft: Lesekompetenz, Schreibkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Bildungssprachliche Kompetenz, Sozialkompetenz, Kulturelle Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Symbolkompetenz, Medienkompetenz. |
Zusatzinformationen | http://www.budrich-verlag.de/upload/files/artikel/00000817_010.pdf?SID=f534e99697dc0d2db63814452978006c (Inhaltsverzeichnis) |
Projekt | Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz |
Förderkennzeichen | 01GJ0979; 01GJ0980 |