Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Becker-Mrotzek, Michael  
Titel Schreibkompetenz.  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur.  
Seitenzahl S. 51-71  
Verlag Opladen u.a.: Budrich  
ISBN 978-3-8474-0055-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Unterricht; Didaktik; Schreibkompetenz; Leistungsmessung; Textproduktion; Schreiben; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Schreibunterricht; Schriftsprache; Deutschland;  
Abstract Das Konstrukt der Schreibkompetenz wird unter entwicklungsbezogenem und didaktischem Aspekt erläutert und mit Blick auf seine interdisziplinäre Konstitution und seine Rolle im Rahmen aktueller schulischer und hochschulischer Bildungsziele diskutiert.  
Projekt Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz
 
Förderkennzeichen 01GJ0979; 01GJ0980