| Verfügbarkeit |
Autoren | Becker-Mrotzek, Michael |
Titel | Schreibkompetenz. |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Sammelwerk | Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. |
Seitenzahl | S. 51-71 |
Verlag | Opladen u.a.: Budrich |
ISBN | 978-3-8474-0055-4 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Unterricht; Didaktik; Schreibkompetenz; Leistungsmessung; Textproduktion; Schreiben; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Schreibunterricht; Schriftsprache; Deutschland; |
Abstract | Das Konstrukt der Schreibkompetenz wird unter entwicklungsbezogenem und didaktischem Aspekt erläutert und mit Blick auf seine interdisziplinäre Konstitution und seine Rolle im Rahmen aktueller schulischer und hochschulischer Bildungsziele diskutiert. |
Projekt | Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz |
Förderkennzeichen | 01GJ0979; 01GJ0980 |