| Verfügbarkeit |
Autoren | Müller, Bettina; Richter, Tobias |
Titel | Lesekompetenz. |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Sammelwerk | Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. |
Seitenzahl | S. 29-49 |
Verlag | Opladen: Budrich u.a. |
ISBN | 978-3-8474-0055-4 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Lesekompetenz; Lesen; Leistungsmessung; Diagnostik; Leseförderung; Leseverstehen; Teilung; Prozess; Lesefertigkeit; Kognitiver Prozess; Deutschland; |
Abstract | Das Konstrukt der Lesekompetenz wird unter differenziell-psychologischer, kognitionspsychologischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive diskutiert und erläutert. Daraus ergibt sich eine Übersicht über den Beitrag der Lesekompetenz zur aktuellen bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion. |
Projekt | Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz |
Förderkennzeichen | 01GJ0979; 01GJ0980 |