| | Verfügbarkeit |
| Autoren | Müller, Bettina; Richter, Tobias |
| Titel | Lesekompetenz. |
| Erscheinungsjahr | 2014 |
| Sammelwerk | Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. |
| Seitenzahl | S. 29-49 |
| Verlag | Opladen: Budrich u.a. |
| ISBN | 978-3-8474-0055-4 |
| Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
| Sprache | deutsch |
| Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
| Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Lesekompetenz; Lesen; Leistungsmessung; Diagnostik; Leseförderung; Leseverstehen; Teilung; Prozess; Lesefertigkeit; Kognitiver Prozess; Deutschland; |
| Abstract | Das Konstrukt der Lesekompetenz wird unter differenziell-psychologischer, kognitionspsychologischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive diskutiert und erläutert. Daraus ergibt sich eine Übersicht über den Beitrag der Lesekompetenz zur aktuellen bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion. |
| Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
| Förderkennzeichen | 01GJ0979; 01GJ0980 |