Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Müller, Bettina; Richter, Tobias  
Titel Lesekompetenz.  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur.  
Seitenzahl S. 29-49  
Verlag Opladen: Budrich u.a.  
ISBN 978-3-8474-0055-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Lesekompetenz; Lesen; Leistungsmessung; Diagnostik; Leseförderung; Leseverstehen; Teilung; Prozess; Lesefertigkeit; Kognitiver Prozess; Deutschland;  
Abstract Das Konstrukt der Lesekompetenz wird unter differenziell-psychologischer, kognitionspsychologischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive diskutiert und erläutert. Daraus ergibt sich eine Übersicht über den Beitrag der Lesekompetenz zur aktuellen bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion.  
Projekt Information and contribution at https://typo3.org/
 
Förderkennzeichen 01GJ0979; 01GJ0980