Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Müller, Bettina; Richter, Tobias  
Titel Lesekompetenz.  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur.  
Seitenzahl S. 29-49  
Verlag Opladen: Budrich u.a.  
ISBN 978-3-8474-0055-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Lesekompetenz; Lesen; Leistungsmessung; Diagnostik; Leseförderung; Leseverstehen; Teilung; Prozess; Lesefertigkeit; Kognitiver Prozess; Deutschland;  
Abstract Das Konstrukt der Lesekompetenz wird unter differenziell-psychologischer, kognitionspsychologischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive diskutiert und erläutert. Daraus ergibt sich eine Übersicht über den Beitrag der Lesekompetenz zur aktuellen bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion.  
Projekt Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz
 
Förderkennzeichen 01GJ0979; 01GJ0980