| Verfügbarkeit |
Autoren | Grabowski, Joachim |
Titel | Kompetenz: ein bildungswissenschaftlicher Begriff. |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Sammelwerk | Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. |
Seitenzahl | S. 9-28 |
Verlag | Opladen u.a.: Budrich |
ISBN | 978-3-8474-0055-4 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Bildungsstandards; Leistungsmessung; Diagnostik; Kompetenz; Begriff; Modell |
Abstract | Der Kompetenz-Begriff wird historisch nachgezeichnet und hinsichtlich seiner aktuellen bildungswissenschaftlichen Bedeutung in der Psychologie und den Fachdidaktiken erläutert. |
Projekt | Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz |
Förderkennzeichen | 01GJ0979; 01GJ0980 |