Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Arnold, Karl-Heinz; Lindner-Müller, Carola; Riemann, Rainer  
Titel Erfassung sozialer Kompetenz bei Kindern und Erwachsenen. Eine Expertise für das Nationale Bildungspanel für Deutschland (NEPS).  
URL https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_VII.pdf  
Erscheinungsjahr 2012  
Seitenzahl 94 S.  
Verlag Bamberg: NEPS  
Reihe NEPS Working Paper. Band 7  
Dokumenttyp Monographie; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Panel; Soziale Kompetenz; Kind; Erwachsener; Definition; Messung; Messinstrument; Diagnostik; Expertise; Deutschland  
Abstract Die folgende Expertise ist vom Konsortium des NEPS in Auftrag gegeben worden, um (a) generell die Möglichkeiten der längsschnittlichen Erfassung sozialer Fähigkeiten bzw. Kompetenzen und (b) spezifisch die Nutzung von diagnostischen Zugriffen auf diesen Fähigkeitsbereich im Rahmen des Panel einschätzbar zu machen. … Die Expertise wird … zunächst eine definitorische Klärung des Konstrukts der sozialen Kompetenz vornehmen. Im nachfolgenden Teil werden die zur Verfügung stehenden Unter-suchungsverfahren summarisch beschrieben und auf ihre Tauglichkeit für den Einsatz in NEPS diskutiert. Abschließend wird eine zusammenfassende Stellungnahme zu den vorgegebenen Fragestellungen des Konsortiums abgegeben. Zusammenfassend [werden] Fragen zu folgenden Aspekten [erörtert]: a) Definition des Konstrukts der sozialen Kompetenz, b) Operationalisierung des Konstrukts, Erfassungsinstrumente, multimethodale Erfassung, Multiinformantenansatz, c) Kriterienvalidität, d) Stabilität, e) Altersspezifität, f) Kontextspezifität, g) Ökonomie der Erfassung. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888