| Verfügbarkeit |
Autoren | Terhart, Ewald |
Titel | Anmerkungen zur Situation und Entwicklung der empirischen Forschung zur Lehrerbildung. |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Sammelwerk | Popp, Susanne (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.); Alavi, Bettina (Hrsg.); Demantowsky, Marko (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven. |
Seitenzahl | S. 39-55 |
Verlag | Göttingen: V & R unipress |
Reihe | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Band 5 |
ISBN | 978-3-8471-0087-4 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Empirische Forschung; Entwicklung; Forschungsprojekt; Ergebnis; Analyse; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Lehrer; Fachwissen; Lehramtsstudent; Einstellung ; Diagnose; Forschungsstand; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht nach einer kurzen, sicherlich selektiven Rekapitulation der Entwicklungsphasen empirischer Lehrerbildungsforschung (2) ebenso kurz auf vier ausgewählte aktuelle Forschungsprojekte bzw. -programme ein (3). Vor diesem Hintergrund werden Gemeinsamkeiten aktueller Lehrerbildungsforschung benannt (5) und abschließend einige weiterführende Forschungsfragestellungen und Gestaltungsprobleme umrissen (6). (DIPF/Orig.). |
Projekt | Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden |
Förderkennzeichen | 01JH0912 |