Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Terhart, Ewald  
Titel Anmerkungen zur Situation und Entwicklung der empirischen Forschung zur Lehrerbildung.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Popp, Susanne (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.); Alavi, Bettina (Hrsg.); Demantowsky, Marko (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven.  
Seitenzahl S. 39-55  
Verlag Göttingen: V & R unipress  
Reihe Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Band 5  
ISBN 978-3-8471-0087-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Empirische Forschung; Entwicklung; Forschungsprojekt; Ergebnis; Analyse; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Lehrer; Fachwissen; Lehramtsstudent; Einstellung ; Diagnose; Forschungsstand; Deutschland  
Abstract Der Autor geht nach einer kurzen, sicherlich selektiven Rekapitulation der Entwicklungsphasen empirischer Lehrerbildungsforschung (2) ebenso kurz auf vier ausgewählte aktuelle Forschungsprojekte bzw. -programme ein (3). Vor diesem Hintergrund werden Gemeinsamkeiten aktueller Lehrerbildungsforschung benannt (5) und abschließend einige weiterführende Forschungsfragestellungen und Gestaltungsprobleme umrissen (6). (DIPF/Orig.).  
Projekt Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden
 
Förderkennzeichen 01JH0912