Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Ofner, Daniela; Thoma, Dieter  
Titel Early childhood educators' knowledge and abilities in planning language learning environments.  
URL http://dx.doi.org/10.1515/eujal-2014-0001  
URN, persistent 10.1515/eujal-2014-0001  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 2, H. 1  
Seitenzahl S. 121-143  
Zeitschrift European Journal for Applied Linguistics  
ISSN 2192-9521/2192-953X  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Elementarbereich; Sprachkompetenz; Ausbildung; Erzieher; Spracherwerb; Diagnostik; Sprachförderung; Empirische Untersuchung; Professionalisierung; Kompetenz; Diagnostisches Verfahren;  
Abstract In dieser explorativen Studie untersuchen die Autoren (1) wie sich pädagogische Fachkräfte in ihrer Fähigkeit Sprachfördersituationen zu planen unterscheiden und (2) ob ein umfangreicheres Wissen über Sprache und Sprachförderung zu einer gezielteren und systematischeren Planung führt. Dafür haben sie fünfzehn pädagogische Fachkräfte leitfadengestützt zur Planung und Reflexion einer Sprachfördereinheit befragt und eine Sprachfördereinheit videografiert. Die Interviews wurden kriteriengeleitet qualitativ ausgewertet und über Kodierungen quantifiziert. Weiterhin wurde mithilfe des standardisierten Tests SprachKoPFv06 das sprachförderrelevante Wissen der Probandinnen erhoben. In den qualitativen Analysen konnten zwei Typen von frühpädagogischen Fachkräften identifiziert werden: systematische Planer und eingeschränkte Planer. Korrelationsanalysen und Gruppenvergleiche deuten darauf hin, dass pädagogische Fachkräfte mit mehr sprachförderrelevantem Wissen ihre Sprachförderung systematischer und zielgerichteter planen.  
Förderkennzeichen 01GJ1201