Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Thiel, Felicitas; Cortina, Kai S.; Pant, Hans Anand  
Titel Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich.  
URL http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9091  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-opus-90914  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Fatke, Reinhard (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart.  
Seitenzahl S. 123-138  
Verlag Weinheim; u.a.: Beltz Juventa  
Reihe Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft. Band 60  
ISBN 978-3-7799-3502-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Steuerung; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Schulsystem; Lehrer; Professionalität; Wettbewerb; Bürokratie; Evidenz; Finanzierung; Anreiz; Schulreform; Schulgesetz; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Effektivität; Wirkung; Deutschland; OECD-Staaten  
Abstract Obwohl sich die Reformakteure in allen OECD-Staaten auf die Modelle des New Public Management und der evidenzbasierten Steuerung berufen, entstehen durch die selektive Implementation und Ausgestaltung unterschiedlicher Instrumente vor dem Hintergrund der jeweiligen national-kulturellen Traditionen der Schulpolitik ganz unterschiedliche Konfigurationen. Diese Steuerungskonfigurationen können danach beschrieben werden, wie sie die unterschiedlichen Regulierungsmechanismen (Wettbewerb, Bürokratie und professionelle Gemeinschaft) kombinieren. (DIPF/Orig.).  
Projekt Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem
 
Förderkennzeichen 01JG1004B