| Verfügbarkeit |
Autoren | Thiel, Felicitas; Cortina, Kai S.; Pant, Hans Anand |
Titel | Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich. |
URL | http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9091 |
URN, persistent | urn:nbn:de:0111-opus-90914 |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Sammelwerk | Fatke, Reinhard (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. |
Seitenzahl | S. 123-138 |
Verlag | Weinheim; u.a.: Beltz Juventa |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft. Band 60 |
ISBN | 978-3-7799-3502-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Steuerung; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Schulsystem; Lehrer; Professionalität; Wettbewerb; Bürokratie; Evidenz; Finanzierung; Anreiz; Schulreform; Schulgesetz; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Effektivität; Wirkung; Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | Obwohl sich die Reformakteure in allen OECD-Staaten auf die Modelle des New Public Management und der evidenzbasierten Steuerung berufen, entstehen durch die selektive Implementation und Ausgestaltung unterschiedlicher Instrumente vor dem Hintergrund der jeweiligen national-kulturellen Traditionen der Schulpolitik ganz unterschiedliche Konfigurationen. Diese Steuerungskonfigurationen können danach beschrieben werden, wie sie die unterschiedlichen Regulierungsmechanismen (Wettbewerb, Bürokratie und professionelle Gemeinschaft) kombinieren. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem |
Förderkennzeichen | 01JG1004B |