Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Kleinert, Corinna; Ruland, Michael; Trahms, Annette  
Titel Bias in einem komplexen Surveydesign. Ausfallprozesse und Selektivität in der IAB-Befragung ALWA.  
URL http://doku.iab.de/fdz/reporte/2013/MR_02-13.pdf  
Erscheinungsjahr 2013  
Seitenzahl 31 S.  
Verlag Nürnberg: Bundesargentur für Arbeit  
Reihe FDZ Methodenreport. Band 02/2013  
Dokumenttyp Monographie; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Befragung; Methode; Teilnahme; Verweigerung; Befragungstechnik; Umfrageforschung  
Abstract Dieser Methodenreport befasst sich mit der Analyse von Selektivität in der IAB-Befragung „Arbeiten und Lernen im Wandel“ (ALWA). Neben den üblichen Ausfallprozessen in standardisierten Befragungen, welche aus Nichterreichbarkeit und Nichtteilnahme resultieren, gab es hier Ausfälle bei der Telefonnummernrecherche aus der Einwohnermeldeamtsstichprobe und zusätzliche Verzerrungen, die durch das komplexe zweistufige Design von ALWA entstanden sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die ALWA-Telefonbefragung hinsichtlich zentraler Merkmale ähnliche Verzerrungen aufweist wie andere Bevölkerungsbefragungen. Diese sind zum großen Teil auf die Telefonnummernrecherche zurückzuführen. Positive Erfahrungen wurden in ALWA damit gemacht, Lese- und Mathematikkompetenzen in einer nachgelagerten persönlichen Befragung getrennt von den übrigen Befragungsinhalten zu erheben. Auch wenn nur etwa 40 Prozent der telefonisch Befragten an diesen Tests teilgenommen haben, ergab sich nur geringfügige zusätzliche Selektivität durch das zweistufige Design. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0888