Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Brüsemeister, Thomas; Preuß, Bianca; Wissinger, Jochen  
Titel Schulentwicklung als Governance. Herausforderungen datenbasierter Schulentwicklung.  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Fickermann, Detlef (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.): Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung : Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ).  
Seitenzahl S. 215-234  
Verlag Münster; New York: Waxmann  
Reihe HANSE. Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. Band 13  
ISBN 978-3-8309-3053-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Steuerung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulinspektion; Befragung; Schulleiter; Datenerhebung; Datenaufbereitung; Empirische Untersuchung; Mecklenburg-Vorpommern; Thüringen; Niedersachsen; Baden-Württemberg; Deutschland  
Abstract Im vorliegenden Beitrag wird dargelegt, wie sich die schulische und regionale Akteurskonstellation teilweise nicht intendiert umgestaltet, wenn die Schulinspektion eingeführt wird. Die Inspektion lässt sich als eine der wichtigen Reformmaßnahmen bezeichnen, mit denen eine datenbasierte Schulentwicklung eingeführt werden soll bzw. eingeführt worden ist. Interviewdaten mit verschiedenen schulischen und regionalen Akteuren, die aus einem BMBF-Verbundprojekt zur Schulinspektion (Teilprojekt Gießen) stammen, werden summativ vorgestellt und mit dem Fokus der Governance-Perspektive interpretiert, der insbesondere den Blick auf Veränderungen der Akteurskonstellation zu richten erlaubt. Für die Hinleitung wird zunächst (1.) auf die Forschungsperspektive von Governance eingegangen; anschließend (2.) folgen Erläuterungen zur Methode des thematischen Kodierens und (3.) zu den Ergebnissen, d.h. veränderten Akteurskonstellationen. Ein kritischer Ausblick rundet das Bild ab (4.). (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene
 
Förderkennzeichen 01JG1001A