Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Dietrich, Fabian; Lambrecht, Maike  
Titel Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention.  
Erscheinungsjahr 2012  
Seitenzahl S. 72-73  
Zeitschrift Friedrich-Jahresheft  
ISSN 0176-2966  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Steuerung; Schulinspektion; Wirkung; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Schulaufsicht; Empirische Untersuchung; Evidenz; Deutschland  
Abstract Durch Inspektion soll die „Schulqualität“ ermittelt werden – insbesondere auch „Schwächen“ sollen evident werden. Aber was ist schon „evident“? Und: Wenn etwas „evident“ ist, muss man es dann auch „einsehen“? Zählt wirklich immer der zwanglose Zwang des besseren Arguments“? (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene
 
Förderkennzeichen 01JG1001C; 01JG1001D