| | Verfügbarkeit |
| Autoren | Dietrich, Fabian; Lambrecht, Maike |
| Titel | Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. |
| Erscheinungsjahr | 2012 |
| Seitenzahl | S. 72-73 |
| Zeitschrift | Friedrich-Jahresheft |
| ISSN | 0176-2966 |
| Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
| Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
| Sprache | deutsch |
| Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
| Schlagwörter | Bildungsforschung; Steuerung; Schulinspektion; Wirkung; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Schulaufsicht; Empirische Untersuchung; Evidenz; Deutschland |
| Abstract | Durch Inspektion soll die „Schulqualität“ ermittelt werden – insbesondere auch „Schwächen“ sollen evident werden. Aber was ist schon „evident“? Und: Wenn etwas „evident“ ist, muss man es dann auch „einsehen“? Zählt wirklich immer der zwanglose Zwang des besseren Arguments“? (DIPF/Orig.) |
| Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
| Förderkennzeichen | 01JG1001C; 01JG1001D |