| Verfügbarkeit |
Autoren | Dietrich, Fabian; Lambrecht, Maike |
Titel | Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Seitenzahl | S. 72-73 |
Zeitschrift | Friedrich-Jahresheft |
ISSN | 0176-2966 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Steuerung; Schulinspektion; Wirkung; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Schulaufsicht; Empirische Untersuchung; Evidenz; Deutschland |
Abstract | Durch Inspektion soll die „Schulqualität“ ermittelt werden – insbesondere auch „Schwächen“ sollen evident werden. Aber was ist schon „evident“? Und: Wenn etwas „evident“ ist, muss man es dann auch „einsehen“? Zählt wirklich immer der zwanglose Zwang des besseren Arguments“? (DIPF/Orig.) |
Projekt | Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene |
Förderkennzeichen | 01JG1001C; 01JG1001D |