Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Dütsch, Matthias; Struck, Olaf  
Titel Geschlossene und offene Beschäftigungssysteme. Eine Analyse der Entwicklungen und Determinanten anhand beruflicher Mobilitätsprozesse.  
URL http://www.springer.com/springer vs/soziologie/book/978-3-658-02293-8  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-02294-5  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Haipeter, Thomas (Hrsg.); Mühge, Gernot (Hrsg.); Schmierl, Klaus (Hrsg.); Struck, Olaf (Hrsg.): Berufliche Qualifikationen. Eine Analyse für offene und geschlossene Beschäftigungssysteme.  
Seitenzahl S. 157-196  
Verlag Wiesbaden: Springer Fachmedien  
Reihe Research  
ISBN 978-3-658-02293-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Berufsmobilität; Beschäftigungssystem; Arbeitsmarkt; Mobilität; Beruf; Qualifikation; Entwicklung; Sekundäranalyse; Berufswechsel; Deutschland  
Abstract (Der Beitrag] zeigt, ob und inwieweit die bislang häufig konstatierte bindende Kraft des erlernten Berufes erodiert und welche Bedeutung sich daraus für instabile Beschäftigung und Unsicherheit auf offenen Arbeitsmärkten ableiten lassen. Damit trägt der Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte um die Entwicklung geschlossener und offener Beschäftigungssysteme sowie deren Determinanten anhand beruflicher Mobilitätsprozesse bei. Für die Analyse werden zunächst auf Basis des heuristischen Erklärungsmodells der Beschäftigungssysteme unterschiedliche Schließungsgrade von Teilarbeitsmärkten, deren konstitutive Merkmale sowie die jeweilige Bedeutung der Beruflichkeit hergeleitet. … Die Analysen werden mit dem retrospektiv erhobenen Datensatz „Arbeiten und Lernen im Wandel" (ALWA) angestellt. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0888