Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Fey, Doreen; Linberg, Tobias; Schlesiger, Claudia; Roßbach, Heinz-Günther  
Titel Das Nationale Bildungspanel (NEPS) unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsprozessen und -institutionen im vorschulischen Alter.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Viernickel, Susanne (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.); Hoffmann, Hilmar (Hrsg.); König, Anke (Hrsg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. .  
Seitenzahl S. 35-46  
Verlag München; Basel: E. Reinhardt  
ISBN 978-3-497-02287-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Panel; Konzeption; Vorschulalter; Kind; Kleinkind; Säugling; Stichprobe; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract In diesem Beitrag werden die Begründung und die Struktur des Nationalen Bildungspanels (NEPS) "National Educational Panel Study" beschrieben. Einer Darstellung der Rahmenkonzeption mit den Methoden des NEPS folgt die Skizzierung des Multi-Kohorten-Sequenz-Designs. Es wird begründet, warum empirische Bildungsforschung bereits im Säuglings- und Kleinkindalter ansetzen muss, was zur Definition und Erhebung einer Neugeborenen-Kohorte führte. Die Beschreibung des Kindergarten-Kohorte erfolgt ebenfalls mit Stichprobenkonstruktion, Ziehungsmodell und Erhebungsdesign. Abschließend wird auf den erwartbaren Nutzen der über 60.000 Zielpersonen umfassenden NEPS eingegangen, das das "größte sozialwissenschaftlich und bundesweit repräsentative Projekt im Bereich der Bildungsforschung" ist, bei dem "die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen und Bildungsverläufen über die gesamte Lebensspanne im Zentrum steht." (Orig./ICF)  
Förderkennzeichen 01GJ0888