| Verfügbarkeit |
Autoren | Härting, Jennifer |
Titel | Lernen im Museum. Evaluation von Führungen im Naturkundemuseum. |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Seitenzahl | XII, 260 S. |
Verlag | Hamburg: Kovač |
Reihe | Schriftenreihe Museums- und Ausstellungswesen in Theorie und Praxis. Band 3 |
ISBN | 978-3-8300-7459-5 |
ISSN | 2193-2670 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen, CD-ROM |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Biologieunterricht; Fachdidaktik; Museumspädagogik; Naturkundemuseum; Außerschulischer Lernort; Führung; Evaluation; Museumspädagoge; Didaktik; Wirkung; Schüler; Intrinsische Motivation; Befragung; Interview; Deutschland; Dissertation |
Abstract | Im deutschsprachigen Raum sind Besuche in naturkundlichen Museen durch Führungen von museumspädagogischen Mitarbeitern charakterisiert. Über die pädagogischen und didaktischen Methoden innerhalb von Führungen und deren Relevanz in Hinblick auf die intrinsische Motivation und die Qualität der Führung ist jedoch wenig bekannt. Mit dem hier vorgestellten Projekt und seinen Ergebnissen wurde das Ziel verfolgt, die Effizienz von Museumsführungen zu belegen und nachhaltig zu verbessern. Theoretische Grundlage der Arbeit ist das aus dem Angloamerikanischen stammende "Contextual Model of Learning", welches zur Charakterisierung des Lernens an außerschulischen Lernorten genutzt wird. (DIPF/Orig.) |
Hochschulschrift | Zugl.: Vechta, Univ., Diss. 2013 |
Projekt | Lernen im Naturkundemuseum |
Förderkennzeichen | 01JG1056 |