Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Härting, Jennifer  
Titel Lernen im Museum. Evaluation von Führungen im Naturkundemuseum.  
Erscheinungsjahr 2014  
Seitenzahl XII, 260 S.  
Verlag Hamburg: Kovač  
Reihe Schriftenreihe Museums- und Ausstellungswesen in Theorie und Praxis. Band 3  
ISBN 978-3-8300-7459-5  
ISSN 2193-2670  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen, CD-ROM  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Bildungsforschung; Biologieunterricht; Fachdidaktik; Museumspädagogik; Naturkundemuseum; Außerschulischer Lernort; Führung; Evaluation; Museumspädagoge; Didaktik; Wirkung; Schüler; Intrinsische Motivation; Befragung; Interview; Deutschland; Dissertation  
Abstract Im deutschsprachigen Raum sind Besuche in naturkundlichen Museen durch Führungen von museumspädagogischen Mitarbeitern charakterisiert. Über die pädagogischen und didaktischen Methoden innerhalb von Führungen und deren Relevanz in Hinblick auf die intrinsische Motivation und die Qualität der Führung ist jedoch wenig bekannt. Mit dem hier vorgestellten Projekt und seinen Ergebnissen wurde das Ziel verfolgt, die Effizienz von Museumsführungen zu belegen und nachhaltig zu verbessern. Theoretische Grundlage der Arbeit ist das aus dem Angloamerikanischen stammende "Contextual Model of Learning", welches zur Charakterisierung des Lernens an außerschulischen Lernorten genutzt wird. (DIPF/Orig.)  
Hochschulschrift Zugl.: Vechta, Univ., Diss. 2013  
Projekt Lernen im Naturkundemuseum
 
Förderkennzeichen 01JG1056