Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Grabowski, Joachim  
Titel Schreibkompetenz - Ein Thema der Kognitionspsychologie.  
URL http://de.in-mind.org/article/schreibkompetenz-ein-thema-der-kognitionspsychologie  
Erscheinungsjahr 2014, H. 2  
Seitenzahl 3 S.  
Zeitschrift The Inquisitive Mind  
ISSN 1877-5349  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Unterricht; Didaktik; Schreibkompetenz; Text; Deutschunterricht; Schreiben; Prozess; Schreiben lernen; Arbeitsgedächtnis; Forschungsmethode;  
Abstract Schreiben zu können, wird häufig einfach nur als eine Fähigkeit der Sprachbeherrschung aufgefasst. Aus psychologischer Sicht handelt es sich aber um einen komplexen Problemlöseprozess, der seit den 1980er Jahren intensiv erforscht wird und auch die Entwicklung neuer Forschungsmethoden stimulierte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die kognitionspsychologische Erforschung des Schreibprozesses. (Orig.)  
Projekt Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz
 
Förderkennzeichen 01GJ1208A