Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Kiewitt, Nina  
Titel „Also Krieg ist, wenn …“. – Empirisch begründete Impulse für die Konzeption von Lernsituationen für das politische Lernen im Sachunterricht.  
URL http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-04479-4  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-04479-4  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft.  
Seitenzahl S. 250-253  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
Reihe Jahrbuch Grundschulforschung. Band 17  
ISBN 978-3-658-04478-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Bildungsforschung; Krieg; Wahrnehmung; Kind; Grundschule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Empirische Untersuchung; Interview; Deutschland  
Abstract Der aus Schweden stammende Forschungsansatz Phänomenografie gilt als originär didaktisch. Er dient der Erfassung gegenstandsspezifischer Lernvoraussetzungen und ermöglicht die Generierung empirisch begründeter Impulse für die Gestaltung von Lernsituationen. Im Beitrag werden die Entwicklung eines inhaltlichen und eines methodisch-medialen Impulses für die Konzeption von Lernsituationen für das politische Lernen im Sachunterricht exemplarisch am Phänomen „Krieg“ nachgezeichnet. (DIPF/Autor).  
Projekt Kindliches Erleben politischer Phänomene
 
Förderkennzeichen 01JG1052