| Verfügbarkeit |
Autoren | Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Kiewitt, Nina |
Titel | Phänomenographische Untersuchungen für den Sachunterricht. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. |
Seitenzahl | S. 221-228 |
Verlag | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Reihe | Jahrbuch der Grundschulforschung. Band 16 |
ISBN | 978-3-531-19137-9 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Sachunterricht; Phänomen; Lernweg; Lernvoraussetzungen; Deutschland |
Abstract | Um tragfähige Modelle der Auseinandersetzung mit sachunterrichtsrelevanten Phänomenen zu entwerfen, erscheint es sinnvoll, zunächst Fragen hinsichtlich der Lernwege und Aneignungsweisen von Kindern sowie Formen ihres Umgehens mit und Zugehens auf Welt zu untersuchen und zu beschreiben. Die Phänomenographie […] ist ein didaktischer Forschungsansatz, der genau hierauf abzielt, da er explizit der Erfassung gegenstandsspezifischer Lernvoraussetzungen dient. Entwickelt wurde der Ansatz in den 1970er Jahren in Schweden von einer Forscher/innengruppe um Ference Marton. Er ist international verbreitet, wird in Deutschland bisher aber wenig rezipiert. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Kindliches Erleben politischer Phänomene |
Förderkennzeichen | 01JG1052 |