Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Kiewitt, Nina  
Titel Phänomenographische Untersuchungen für den Sachunterricht.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.  
Seitenzahl S. 221-228  
Verlag Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften  
Reihe Jahrbuch der Grundschulforschung. Band 16  
ISBN 978-3-531-19137-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Bildungsforschung; Sachunterricht; Phänomen; Lernweg; Lernvoraussetzungen; Deutschland  
Abstract Um tragfähige Modelle der Auseinandersetzung mit sachunterrichtsrelevanten Phänomenen zu entwerfen, erscheint es sinnvoll, zunächst Fragen hinsichtlich der Lernwege und Aneignungsweisen von Kindern sowie Formen ihres Umgehens mit und Zugehens auf Welt zu untersuchen und zu beschreiben. Die Phänomenographie […] ist ein didaktischer Forschungsansatz, der genau hierauf abzielt, da er explizit der Erfassung gegenstandsspezifischer Lernvoraussetzungen dient. Entwickelt wurde der Ansatz in den 1970er Jahren in Schweden von einer Forscher/innengruppe um Ference Marton. Er ist international verbreitet, wird in Deutschland bisher aber wenig rezipiert. (DIPF/Orig.)  
Projekt Kindliches Erleben politischer Phänomene
 
Förderkennzeichen 01JG1052