Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Kemper, Thomas  
Titel Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund. Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik.  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 371 S.  
Verlag Münster; New York, NY: Waxmann  
Reihe Internationale Hochschulschriften. Band 620  
ISBN 978-3-8309-3223-9  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Bildungschance; Ungleichheit; Schüler; Migrationshintergrund; Schulerfolg; Schulform; Bildungsbeteiligung; Staatsbürgerschaft; Sozioökonomische Lage; Schulklasse; Statistik; Datenanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract Demografiebedingt nimmt der Anteil von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem weiter zu. Vor diesem Hintergrund verfolgt dieser Band zwei übergeordnete Ziele. Anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik werden erstens Bildungsdisparitäten von Schülern mit Migrationshintergrund systematisch aufgearbeitet. Beispielsweise werden Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von Schülern verschiedener Staatsangehörigkeits- oder Migrantengruppen tiefergehend analysiert. Zweitens werden die Potentiale, aber auch die Limitationen von Daten der amtlichen Schulstatistik hinsichtlich der Analyse der Bildungssituation von Schülern mit Migrationshintergrund herausgearbeitet. Hierzu werden sowohl herkömmliche Schulstatistiken, aber auch neuere Individualdatenstatistiken mit erweiterten Merkmalssätzen exemplarisch für einzelne Bundesländer ausgewertet und weitergehende Analysemöglichkeiten dargestellt. Zudem wird untersucht, inwiefern sich das im Jahr 2000 geänderte Staatsangehörigkeitsrecht auf das schulstatistische Merkmal der (nichtdeutschen) Staatsangehörigkeit und die Erfassung des Migrationshintergrundes auswirkt. (DIPF/Orig.).  
Hochschulschrift Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013.  
Projekt Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
 
Förderkennzeichen 01JG0917