Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Lotte, Josefin  
Titel Institutionelle Übergänge von Mädchen und Jungen mit Behinderungen im frühen Lebensalter. Von der Familie in die Kindertagesbetreuung und von der Kindertagesbetreuung in die Schule.  
URL http://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/2341  
Erscheinungsjahr 2015, Jg. 84, H. 2  
Seitenzahl S. 113-122  
Zeitschrift Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete  
ISSN 0017-9655  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Kind; Übergang; Familie; Kindertagesbetreuung; Schule; Behinderung; Alter; Statistik; Deutschland  
Abstract Institutionelle Übergänge im Bildungssystem rücken zunehmend in den Fokus unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen. Die Situation von Jungen und Mädchen mit Behinderungen an den Übergängen von der Familie in die Kindertagesbetreuung und von der Kindertagesbetreuung in die Schule wurde bislang allerdings noch nicht ausreichend thematisiert. Der vorliegende Beitrag stellt Besonderheiten und Unterschiede beider Übergänge dar und geht dabei vertiefend auf die Rolle der jeweiligen Hilfesysteme sowie der statistischen Erfassung von Kindern mit Behinderungen ein. Deutlich werden dabei vor allem die Schwierigkeiten, die sich aus den unterschiedlichen Logiken der Hilfesysteme sowie aus den jeweiligen Traditionen des Umgangs mit Kindern mit Behinderungen im Kinderbetreuungs- und Schulsystem ergeben. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JG1071