Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas; Kammermeyer, Gisela  
Titel Alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter.  
URL http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-06955-1_36  
Erscheinungsjahr 2015  
Sammelwerk Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen.  
Seitenzahl S. 243-248  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
Reihe Jahrbuch Grundschulforschung. Band 18  
ISBN 9783658069544  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schriftsprache; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Lernprozess; Erfahrung; Alltag; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Augsburg  
Abstract Die phonologische Bewusstheit gilt als ein bedeutsamer Prädiktor des Erfolgs beim Lesen- und Schreibenlernen, der sich bereits vor Schuleintritt erfolgreich fördern lässt. Dazu existierende Forschungsbefunde beziehen sich hauptsächlich auf die Wirkung additiver Trainingsprogramme, in denen Vorschulkinder in einer separaten Kleingruppe gefördert werden. Unklar ist, wie ein Förderansatz wirkt, bei dem Erzieherinnen im Kindergartenalltag in der Regelgruppe bereichsspezifische Kompetenzen im Schriftspracherwerb anregen im Sinne einer entwicklungsorientierten Vorbereitung auf die spätere Bildungslaufbahn des Kindes. In diesem Beitrag sollen Ergebnisse einer Längsschnittstudie im letzten Kindergartenjahr dargestellt werden. (DIPF/Orig.).  
Projekt Förderung des Schriftspracherwerbs im Kindergarten durch Anregungen zum freien Schreiben
 
Förderkennzeichen 01JG0915