| Verfügbarkeit |
Autoren | Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas; Kammermeyer, Gisela |
Titel | Alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter. |
URL | http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-06955-1_36 |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Sammelwerk | Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. |
Seitenzahl | S. 243-248 |
Verlag | Wiesbaden: Springer VS |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. Band 18 |
ISBN | 9783658069544 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schriftsprache; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Lernprozess; Erfahrung; Alltag; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Augsburg |
Abstract | Die phonologische Bewusstheit gilt als ein bedeutsamer Prädiktor des Erfolgs beim Lesen- und Schreibenlernen, der sich bereits vor Schuleintritt erfolgreich fördern lässt. Dazu existierende Forschungsbefunde beziehen sich hauptsächlich auf die Wirkung additiver Trainingsprogramme, in denen Vorschulkinder in einer separaten Kleingruppe gefördert werden. Unklar ist, wie ein Förderansatz wirkt, bei dem Erzieherinnen im Kindergartenalltag in der Regelgruppe bereichsspezifische Kompetenzen im Schriftspracherwerb anregen im Sinne einer entwicklungsorientierten Vorbereitung auf die spätere Bildungslaufbahn des Kindes. In diesem Beitrag sollen Ergebnisse einer Längsschnittstudie im letzten Kindergartenjahr dargestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Förderung des Schriftspracherwerbs im Kindergarten durch Anregungen zum freien Schreiben |
Förderkennzeichen | 01JG0915 |