| Verfügbarkeit |
Autoren | Geyer, Susanne |
Titel | Frühe Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs. Aktueller Forschungsstand, Forschungsfragen und Design der Studie. |
URL | http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-04479-4_19#page-1 |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Sammelwerk | Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. |
Seitenzahl | S. 142-145 |
Verlag | Wiesbaden: Springer VS |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. Band 17 |
ISBN | 9783658044787 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schriftspracherwerb; Elementarbereich; Schriftsprache; phonologische Bewusstheit; Sprachprogramm; Intervention; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag sollen zentrale Facetten der aktuellen BMBF-Längsschnittstudie „Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs im Kindergarten“ dargestellt werden. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt darauf, Befunde zu frühen Schriftsprachkompetenzen überblickshaft zusammenzufassen, Forschungsfragen herauszuarbeiten und das Interventionskonzept der Studie vorzustellen. Der Fokus liegt dabei auf den Erkenntnissen zu Entwicklungen im letzten Kindergartenjahr. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Förderung des Schriftspracherwerbs im Kindergarten durch Anregungen zum freien Schreiben |
Förderkennzeichen | 01JG0915 |