Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Geyer, Susanne  
Titel Frühe Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs. Aktueller Forschungsstand, Forschungsfragen und Design der Studie.  
URL http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-04479-4_19#page-1  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft.  
Seitenzahl S. 142-145  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
Reihe Jahrbuch Grundschulforschung. Band 17  
ISBN 9783658044787  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schriftspracherwerb; Elementarbereich; Schriftsprache; phonologische Bewusstheit; Sprachprogramm; Intervention; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract In diesem Beitrag sollen zentrale Facetten der aktuellen BMBF-Längsschnittstudie „Förderung eines entwicklungsorientierten Schriftspracherwerbs im Kindergarten“ dargestellt werden. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt darauf, Befunde zu frühen Schriftsprachkompetenzen überblickshaft zusammenzufassen, Forschungsfragen herauszuarbeiten und das Interventionskonzept der Studie vorzustellen. Der Fokus liegt dabei auf den Erkenntnissen zu Entwicklungen im letzten Kindergartenjahr. (DIPF/Orig.).  
Projekt Förderung des Schriftspracherwerbs im Kindergarten durch Anregungen zum freien Schreiben
 
Förderkennzeichen 01JG0915