Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Hartinger, Andreas; Huber, Susanne  
Titel Schriftspracherwerb.  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 64, H. 2  
Seitenzahl S. 5-16  
Zeitschrift kjl & m  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schriftspracherwerb; Definition; Lesen; Schreiben; Sprache; Elementarbereich; Förderung; Deutschland  
Abstract In diesem Beitrag möchten [die Autoren] einige zentrale Diskussionsstränge der aktuellen Schriftspracherwerbsdidaktik darstellen sowie anhand der empirischen Befundlage aufzeigen, was über einen erfolgreichen Leseeinstieg von Kindern bekannt ist. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt dabei auf methodischen Fragen des Anfangsunterrichts sowie auf Entwicklungsmodellen des Schriftspracherwerbs. Betrachtet [werden] dabei Entwicklungen in Kindergarten und in der Grundschule. Begonnen [wird] mit der Klärung des Begriffs „Schriftspracherwerb". (DIPF/Orig.)  
Projekt Förderung des Schriftspracherwerbs im Kindergarten durch Anregungen zum freien Schreiben
 
Förderkennzeichen 01JG0915