| Verfügbarkeit |
Autoren | Hartinger, Andreas; Huber, Susanne |
Titel | Schriftspracherwerb. |
Erscheinungsjahr | 2012, Jg. 64, H. 2 |
Seitenzahl | S. 5-16 |
Zeitschrift | kjl & m |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schriftspracherwerb; Definition; Lesen; Schreiben; Sprache; Elementarbereich; Förderung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag möchten [die Autoren] einige zentrale Diskussionsstränge der aktuellen Schriftspracherwerbsdidaktik darstellen sowie anhand der empirischen Befundlage aufzeigen, was über einen erfolgreichen Leseeinstieg von Kindern bekannt ist. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt dabei auf methodischen Fragen des Anfangsunterrichts sowie auf Entwicklungsmodellen des Schriftspracherwerbs. Betrachtet [werden] dabei Entwicklungen in Kindergarten und in der Grundschule. Begonnen [wird] mit der Klärung des Begriffs „Schriftspracherwerb". (DIPF/Orig.) |
Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
Förderkennzeichen | 01JG0915 |