Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike  
Titel "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppen-Instrumentalunterricht.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Greuel, Thomas (Hrsg.); Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung.  
Seitenzahl S. 131-144  
Verlag Aachen: Shaker Verl.  
Reihe Musik im Diskurs. Band 25  
ISBN 978-3-8440-1292-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Bildungsforschung; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Schüler; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lehrer; Videoaufzeichnung; Fallanalyse; Fehlerbewertung; Deutschland  
Abstract Es ist eine typische Situation innerhalb des Gruppeninstrumentalunterrichts: Die Schülerinnen und Schüler spielen gemeinsam ein Stück und erwarten im Anschluss eine Rückmeldung ihres Instrumentallehrenden. Dieser beobachtet ihr Spiel und ist bemüht, eine realistische Vorstellung ihrer individuellen Voraussetzungen zu gewinnen. Diese musikpädagogische Diagnose ist sowohl Konsequenz als auch Basis einer Vielzahl musikpädagogischer Entscheidungen, die oftmals die inhaltliche und methodische Gestaltung der folgenden Unterrichtssequenz prägen. Während es innerhalb der Musikpädagogik zahlreiche Literatur gibt, die diese Entscheidungsprozesse normativ diskutiert und als Ratgeber für eine bessere Unterrichtspraxis fungiert, gibt es sehr wenige Studien, die sich dem Handeln innerhalb der konkreten Unterrichtssituation aus empirischer Perspektive widmen. Vor dem Hintergrund, dass die Konfrontation mit ihren Fehlern für Lernende oftmals demotivierend und zur Entwicklung eines geringen Selbstwertgefühls führen kann, erscheint insbesondere der Umgang mit den einzelnen, oftmals sehr differenten musikalischen Leistungen von besonderem Interesse. In diesem Zusammenhang stellen sich die Fragen, anhand welcher Kriterien die Instrumentallehrenden das musikalische Spiel der Schülerinnen und Schüler in der konkreten Unterrichtssituation überhaupt beurteilen und wie sie diese Bewertung in die Gruppe rückmelden. Zur Beantwortung dieser Fragen möchte der folgende Artikel einen ersten Beitrag liefern. Dazu wird zunächst auf die Möglichkeiten und Grenzen eines videobasierten Zugangs eingegangen und anschließend ein ausgewählter Fall einer solchen Rückmeldesituation exemplarisch analysiert und diskutiert. (DIPF/Orig.)  
Projekt Zum Umgang mit und zur Konstruktion von Heterogenität im Gruppeninstrumentalunterricht in der Grundschule
 
Förderkennzeichen 01JG1073