Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Heberle, Kerstin; Kranefeld, Ulrike  
Titel Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen.  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Clausen, Bernd (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. = Participation and equity.  
Seitenzahl S. 41-56  
Verlag Münster; New York, NY: Waxmann  
Reihe Musikpädagogische Forschung. Band 35  
ISBN 978-3-8309-3144-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Bildungsforschung; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsgestaltung; Schüler; Heterogenität; Differenzierung; Deutschland  
Abstract Die aktuelle bildungspolitische Diskussion um Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit ist eng verknüpft mit einem insbesondere erziehungswissenschaftlichen Diskurs um einen angemessenen Umgang mit den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern. Dabei steht die Forderung nach einer „[s]ozialen Anerkennung“ im Zentrum, die sich nicht nur auf die Gleichheit von Schülerinnen und Schüler bezieht, sondern auch die „Anerkennung der Differenz“ umfasst. Dies stellt Lehrende vor die Herausforderung einer binnendifferenzierten Unterrichtsplanung und -gestaltung, die sich an den individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert. Gleichzeitig bergen die einer solchen Unterrichtsgestaltung zugrunde liegenden diagnostischen Prozesse jedoch die Gefahr einer Etikettierung und Kategorisierung der Schülerinnen und Schüler. Diese können zu Hierarchisierungen und sogar Diskriminierungen führen und sich auch in den Leistungsbeurteilungen der Lehrenden niederschlagen. Der „pädagogische Anspruch, Gemeinsamkeit und Vielfalt auf Basis von Gleichwertigkeit zu denken“, kann somit erst mit der „Überwindung hierarchischen Denkens in Differenzierungsmustern (…) in eine für didaktisches Handeln handhabbare Form überführt werden“. (DIPF/Orig.)  
Projekt Zum Umgang mit und zur Konstruktion von Heterogenität im Gruppeninstrumentalunterricht in der Grundschule
 
Förderkennzeichen 01JG1073