Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wessel, Lena  
Titel Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding. Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff.  
URL http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-07063-2  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl XV, 366 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer Spektrum  
Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. Band 19  
ISBN 978-3-658-07062-5  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Bruchrechnung; Bruchzahl; Schüler; Sprachkompetenz; Sprachförderung; Schuljahr 07; Förderungsmaßnahme; Fachdidaktik; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Deutschland  
Abstract Die Autorin erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich ausgewählte mathematikdidaktische Ansätze gut mit sprachdidaktischen Ansätzen verbinden lassen. Darüber hinaus zeigt die Autorin mittels qualitativer Tiefenanalysen Potentiale zur integrierten Förderung fachlicher Vorstellungen und themenspezifischer sprachlicher Mittel auf. Für das Themengebiet „Anteile und Brüche“ wird deutlich, dass mit relativ wenigen Fördersitzungen substantielle Ergebnisse erzielbar sind. (DIPF/Orig.)  
Hochschulschrift Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014.  
Projekt Verständiger Umgang mit Brüchen für mehrsprachige Lernende
 
Förderkennzeichen 01JG1067