| Verfügbarkeit |
Autoren | Wessel, Lena |
Titel | Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding. Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff. |
URL | http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-07063-2 |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Seitenzahl | XV, 366 S. |
Verlag | Wiesbaden: Springer Spektrum |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. Band 19 |
ISBN | 978-3-658-07062-5 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Bruchrechnung; Bruchzahl; Schüler; Sprachkompetenz; Sprachförderung; Schuljahr 07; Förderungsmaßnahme; Fachdidaktik; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich ausgewählte mathematikdidaktische Ansätze gut mit sprachdidaktischen Ansätzen verbinden lassen. Darüber hinaus zeigt die Autorin mittels qualitativer Tiefenanalysen Potentiale zur integrierten Förderung fachlicher Vorstellungen und themenspezifischer sprachlicher Mittel auf. Für das Themengebiet „Anteile und Brüche“ wird deutlich, dass mit relativ wenigen Fördersitzungen substantielle Ergebnisse erzielbar sind. (DIPF/Orig.) |
Hochschulschrift | Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2014. |
Projekt | Verständiger Umgang mit Brüchen für mehrsprachige Lernende |
Förderkennzeichen | 01JG1067 |