Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut  
Titel Frischer Wind beim Experimentieren.  
URL http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ckon.201210171/abstract  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 19, H. 2  
Seitenzahl S. 83-86  
Zeitschrift CHEMKON  
ISSN 0944-5846  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schüler; Sekundarbereich; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Experiment; Baukasten; Experimentieranleitung; Deutschland  
Abstract Experimentierkästen sollen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ohne fachkundige Aufsicht naturwissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten. Die beiliegenden Experimentieranleitungen sollen sie dabei begleiten – im Idealfall ohne rezeptartig durch die Experimente zu leiten. Im Rahmen des im vorliegenden Beitrag vorgestellten Projekts haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe handelsübliche Experimentierkästen und Experimentieranleitungen daraufhin untersucht, inwieweit dieser Spagat gelingt. (DIPF/Orig.)  
Projekt Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept
 
Förderkennzeichen 01JG1066