| Verfügbarkeit |
Autoren | Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut |
Titel | Frischer Wind beim Experimentieren. |
URL | http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ckon.201210171/abstract |
Erscheinungsjahr | 2012, Jg. 19, H. 2 |
Seitenzahl | S. 83-86 |
Zeitschrift | CHEMKON |
ISSN | 0944-5846 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schüler; Sekundarbereich; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Experiment; Baukasten; Experimentieranleitung; Deutschland |
Abstract | Experimentierkästen sollen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ohne fachkundige Aufsicht naturwissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten. Die beiliegenden Experimentieranleitungen sollen sie dabei begleiten – im Idealfall ohne rezeptartig durch die Experimente zu leiten. Im Rahmen des im vorliegenden Beitrag vorgestellten Projekts haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe handelsübliche Experimentierkästen und Experimentieranleitungen daraufhin untersucht, inwieweit dieser Spagat gelingt. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept |
Förderkennzeichen | 01JG1066 |