Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Hadenfeldt, Jan Christoph; Neumann, Knut  
Titel Die Entwicklung der Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept.  
URL http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based learning - Forschendes Lernen.  
Seitenzahl S. 599-601  
Verlag Berlin; Münster: LIT  
Reihe Schriften der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Band 33  
ISBN 978-3-89088-360-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Bildungsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Materie; Kompetenz; Schüler; Verständnis; Deutschland  
Abstract Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern soll Schülerinnen und Schülern vor allem eine solide naturwissenschaftliche Grundbildung vermitteln. Ein zentrales Element einer solchen Grundbildung ist der kompetente Umgang mit zentralen natur-wissenschaftlichen Konzepten – wie z. B. dem Materiekonzept. Um eine systematische Kompetenzentwicklung im Unterricht zu unterstützen, werden entsprechende Modelle benötigt, die empirisch fundiert sind und mit deren Hilfe naturwissenschaftlicher Unterricht entsprechend gestaltet werden kann. Auf Grundlage der umfangreichen Literatur zu Schülervorstellungen von Materie wurde im Rahmen des hier vorgestellten Forschungsvorhabens ein Modell zur Beschreibung der Entwicklung des Verständnisses im Umgang mit dem Materiekonzept begründet. Dieser Beitrag stellt erste empirische Befunde zur Validierung vor. (DIPF/Orig.)  
Projekt Die Entwicklung von Kompetenz im Umgang mit dem Materiekonzept
 
Förderkennzeichen 01JG1066