Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Uesseler, Stella; Runge, Anna; Redder, Angelika  
Titel „Bildungssprache“ diagnostizieren. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von bildungssprachlichen Fähigkeiten bei Viert- und Fünftklässlern.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven.  
Seitenzahl S. 42-67  
Verlag Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2911-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Bildungssprache; Sprachdiagnostik; Unterrichtskommunikation; Wissenschaftssprache; Grundschule; Diagnostischer Test;  
Abstract Der Beitrag bietet zunächst eine kritische Darstellung der diversen Forschung zur Beschreibungskategorie „Bildungssprache“ aus sprachanalytischer Sicht und sodann eine Konzentration auf wissensmethodisch rekonstruierbare und sprachpsychologisch operationalisierbare sprachliche Mittel der fachspezifischen und alltäglichen Wissenschaftssprache, welche, wie empirische Erhebungen dokumentieren, bis in schulische Unterrichtsmaterialien und Unterrichtskommunikation hinein sedimentiert sind und also erforderliche Qualifikationen für Schülerinnen und Schüler bilden. Mittels der sprachsystematisch abgeleiteten und auf authentische Kommunikation empirisch basierten Liste von lexikalischen „BiSpra-Ausdrücken“ von komplexen Verben und Substantiven wird ein linguistisch fundierter und textuell angelegter Test, der Hamburger BiSpra-Test, für den Übergang zur Sekundarstufe I entwickelt. Die Itementwicklung einerseits und die quantitativen Auswertungen einer Pilotstudie andererseits werden diskutiert und interpretiert sowie praktische Konsequenzen gezogen.  
Programm Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung  
Projekt Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik
 
Förderkennzeichen 01GJ0977