Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Redder, Angelika  
Titel Sprachliches Kompetenzgitter. Linguistisches Konzept und evidenzbasierte Ausführung.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven.  
Seitenzahl S. 108-134  
Verlag Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2911-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Bildungssprache; Empirische Forschung; Empirische Linguistik; Sekundarstufe I; Sprachdiagnostik; Wortschatz; Sprachkompetenz; Qualifikationsniveau;  
Abstract Mit dem „sprachlichen Kompetenzgitter“ und seiner Vorstufe, der „Qualifikationenmatrix“, wird ein innovatives linguistisches Instrument für die Erhebung des Zusammenwirkens, der Interrelation, von sprachlichen Basisqualifikationen vorgeschlagen. Das Konzept wird im Beitrag Schritt für Schritt entwickelt, aus Schüler- wie Lehrerperspektive unter Ein- und potentiell auch Mehrsprachigkeitsbedingungen dargelegt sowie anhand empirischer Forschungen in der Primarstufe bis zum Übergang zur Sekundarstufe I exemplarisch ausgeführt und quantitativ ausgewertet. Die Illustration geschieht für sog. bildungssprachlichen Wortschatz, der präziser rekonstruiert und operationalisiert wird, sowie für Konnektoren als bestimmten semantischen Qualifikationen in Interrrelation zu wissenstransferierenden Sprechhandlungen wie Beschreiben, Erläutern, Erklären als pragmatischen Qualifikationen.  
Projekt Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)
 
Förderkennzeichen 01GJ0904