| Verfügbarkeit |
Autoren | Redder, Angelika |
Titel | Sprachliches Kompetenzgitter. Linguistisches Konzept und evidenzbasierte Ausführung. |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Sammelwerk | Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. |
Seitenzahl | S. 108-134 |
Verlag | Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2911-6 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungssprache; Empirische Forschung; Empirische Linguistik; Sekundarstufe I; Sprachdiagnostik; Wortschatz; Sprachkompetenz; Qualifikationsniveau; |
Abstract | Mit dem „sprachlichen Kompetenzgitter“ und seiner Vorstufe, der „Qualifikationenmatrix“, wird ein innovatives linguistisches Instrument für die Erhebung des Zusammenwirkens, der Interrelation, von sprachlichen Basisqualifikationen vorgeschlagen. Das Konzept wird im Beitrag Schritt für Schritt entwickelt, aus Schüler- wie Lehrerperspektive unter Ein- und potentiell auch Mehrsprachigkeitsbedingungen dargelegt sowie anhand empirischer Forschungen in der Primarstufe bis zum Übergang zur Sekundarstufe I exemplarisch ausgeführt und quantitativ ausgewertet. Die Illustration geschieht für sog. bildungssprachlichen Wortschatz, der präziser rekonstruiert und operationalisiert wird, sowie für Konnektoren als bestimmten semantischen Qualifikationen in Interrrelation zu wissenstransferierenden Sprechhandlungen wie Beschreiben, Erläutern, Erklären als pragmatischen Qualifikationen. |
Projekt | Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi) |
Förderkennzeichen | 01GJ0904 |