Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Redder, Angelika; Weinert, Sabine  
Titel Sprachliche Handlungsfähigkeiten im Fokus von FiSS.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven.  
Seitenzahl S. 7-16  
Verlag Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2911-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Sprachförderung; Sprachdiagnostik; Linguistik; Psychologie; Spracherwerb; Qualifikationsniveau;  
Abstract In diesem einleitenden Beitrag wird die Forschungssituation beim Start der Forschungsinitiative „Sprachdiagnostik und Sprachförderung“ (FiSS) dargelegt und die Herausforderung einer wirklich interdisziplinären, ja transdisziplinären Aufgabenbewältigung charakterisiert. Grundlage für die Forschungen in FiSS bildet das sprechhandlungstheoretisch abgeleitete Konzept der „sprachlichen Basisqualifikationen“ als eines in Wechselwirkungen stehenden Qualifikationenfächers (Ehlich 2005). Die im Band vorliegenden Projektaufgaben und –ergebnisse aus der ersten Förderphase werden darauf bezogen und hinsichtlich ihrer Fragestellungen gruppiert.  
Programm Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung  
Förderkennzeichen 01GJ0908