Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Hartinger, Andreas; Sedelke, Eva; Ziegler, Florian  
Titel Kompetenzorientierung im Heimat- und Sachunterricht.  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Stückl, Gisela; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule.  
Seitenzahl 12.40 - S. 1-10  
Verlag Köln: Carl Link  
ISBN 978-3-556-06140-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Bildungsforschung; Lehrplan; Sachunterricht; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Bayern  
Abstract Auch wenn im LehrplanPLUS für das Fach Heimat- und Sachunterricht Inhalte ausgegeben sind, so ist der Anspruch doch eindeutig, dass diese Inhalte den ebenfalls angegebenen Kompetenzen zu folgen haben. Aufgrund der Vielperspektivität des Faches Heimat- und Sachunterricht - es werden im LehrplanPLUS sechs Gegenstandsbereiche ausgewiesen, die unterschiedlichen akademischen Bezugsdisziplinen zuzuordnen sind- ist dabei die Frage nach dem Wechselspiel der perspektivenbezogenen und der perspektivenübergreifenden Kompetenzen von großer Bedeutung. Für die Unterrichtspraxis noch relevanter ist die Frage, wie die (im Lehrplan aufgeführten) Kompetenzen angemessen unterstützt (und anschließend auch überprüfbar gemacht} werden können. Zur Beantwortung dieser Fragen werden [die Autoren] in diesem Beitrag zunächst aufzeigen, aus welchen Verknüpfungen sich die im Lehrplan genannten Kompetenzen ergeben, um damit die Breite der Kompetenzansprüche aufzuzeigen. Daneben möchten sie darstellen, dass sich diese Kompetenzformulierungen auf eine überschaubare Anzahl an Grundideen (Kernkonzepten bzw. zentrale Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen} zurückführen lassen. Im zweiten Teil des Beitrags werden exemplarisch Beispiele für ein kompetenzorientiertes Unterrichten innerhalb der sechs Gegenstandsbereiche vorgestellt - und diese jeweils auf die zentralen prozessbezogenen Kompetenzen bezogen. (DIPF/Orig.).  
Projekt Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
 
Förderkennzeichen 01JG0907