Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Fölker, Laura (Hrsg.); Hertel, Thorsten (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.)  
Titel Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation.  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 241 S.  
Verlag Opladen u.a.: Budrich  
ISBN 978-3-8474-0142-1; 978-3-8474-0464-4  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schule; Segregation; Benachteiligung; Urbanität; Stadtteil; Diskriminierung; Schulentwicklung; Bildungsbeteiligung; Schulpraxis; Unterrichtspraxis; Heterogenität; Empirische Untersuchung  
Abstract Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen, die in der Öffentlichkeit oftmals als „Brennpunktschulen“ bezeichnet werden, bilden derzeit einen Dreh- und Angelpunkt kontroverser Diskussionen. Der Band versammelt Resultate aus aktuellen empirischen Untersuchungen zu Fragen der Entstehung und Folgen von Segregation sowie zu der Art und Weise, wie unter diesen Bedingungen Schule gemacht wird. Er bietet damit einen differenzierten Einblick in die Situation ebensolcher Schulen und zu den pädagogischen Strategien des Umgangs mit ihrer Lage. Aktuelle Forschungsprojekte bilden die empirische Grundlage dieser Publikation. [...] Anhand von Forschungsergebnissen zur Schulpraxis in benachteiligten Stadtteilen zeigen die HerausgeberInnen u.a. auf, welche Konsequenzen schulische Praktiken und Probleme im Kontext urbaner Segregation nach sich ziehen. [... Erläutert] anhand von Lösungsansätzen einzelner Schulen, werden den LeserInnen Beispiele für Maßnahmen bezüglich der Gestaltung von Schulkultur, im konkreten Unterrichtshandeln sowie im Bereich der Schulentwicklung näher gebracht. Bedingungen und Folgen schulischer Segregation werden erörtert und hinterfragt. Des Weiteren behandelt der Band auch die Unterrichtspraxis, insbesondere den Umgang mit Heterogenität und die damit verbundenen Erwartungen an die Lehrkräfte, sowie Perspektiven für die Schulentwicklung.] (Verlag).  
Zusatzinformationen http://d-nb.info/1045377546/04 (Inhaltsverzeichnis)  
Projekt Bildungsbezogene Integration unter Bedingungen vielfacher Bildungsrisiken
 
Förderkennzeichen 01JG1003