Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Schumacher, Ralph; Bischof, Beatrix; Debus, Maike; Degé, Franziska; Deutsch, Werner; Henk, Florian; Jäncke, Lutz; Kuhl, Julius; Schellenberg, Glenn; Schulz, Nina; Schwarzer, Gudrun; Stark, Rudolf; Stern, Elsbeth; Thoma, Ester; Vitouch, Oliver; Wehrum, Sina; Wieser, Marina  
Institution Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung  
Titel Pauken mit Trompeten. Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern?  
URL http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_bd_zweiunddreissig.pdf  
Erscheinungsjahr 2009  
Seitenzahl 184 S.  
Verlag Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  
Reihe Bildungsforschung. Band 32  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive  
Schlagwörter Bildungsforschung; Deutschland; Musikunterricht; Lernen; Strategie; Lernverhalten; Soziale Kompetenz; Lernmotivation; Musizieren; Neurowissenschaften; Lernpsychologie; Persönlichkeitsbildung; Musik; Intelligenz; Kognition; Transfer; Emotion; Wirkung; Forschungsstand; Schule  
Abstract "Angesichts der geringen Größe der kognitiven Effekte des Musikunterrichts stellt sich die Frage, ob sich musikalische Aktivitäten vielleicht dadurch positiv auf das schulische Lernen auswirken können, dass sie andere lernrelevante Kompetenzen wie die Lernmotivation, Lernstrategien und soziale Kompetenzen fördern. Um zu einer realistischen Einschätzung der Wirkungen zu gelangen, die vom aktiven Musizieren auf diese Kompetenzen erwartet werden können, wird in diesem Band eine Übersicht über den aktuellen Forschungsstand präsentiert. ... Im ersten Kapitel wird der Frage nachgegangen, wie sich musikalische Betätigung auf den Erwerb schulrelevanter Lernstrategien auswirkt. ... Das zweite Kapitel untersucht die Wirkungen aktiven Musizierens auf die schulische Lernmotivation. ... Im dritten Kapitel werden kurz die wenigen Untersuchungen zu den Wirkungen musikalischer Betätigung auf soziale Kompetenzen dargestellt." Das vierte Kapitel umfasst sieben weitere psychologische und neurowissenschaftliche Beiträge zu den Wirkungen des Musizierens. (DIPF/Orig./av)  
Förderkennzeichen 01KJ0801