| Verfügbarkeit |
Autoren | Schumacher, Ralph; Bischof, Beatrix; Debus, Maike; Degé, Franziska; Deutsch, Werner; Henk, Florian; Jäncke, Lutz; Kuhl, Julius; Schellenberg, Glenn; Schulz, Nina; Schwarzer, Gudrun; Stark, Rudolf; Stern, Elsbeth; Thoma, Ester; Vitouch, Oliver; Wehrum, Sina; Wieser, Marina |
Institution | Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung |
Titel | Pauken mit Trompeten. Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern? |
URL | http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_bd_zweiunddreissig.pdf |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Seitenzahl | 184 S. |
Verlag | Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Reihe | Bildungsforschung. Band 32 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Deutschland; Musikunterricht; Lernen; Strategie; Lernverhalten; Soziale Kompetenz; Lernmotivation; Musizieren; Neurowissenschaften; Lernpsychologie; Persönlichkeitsbildung; Musik; Intelligenz; Kognition; Transfer; Emotion; Wirkung; Forschungsstand; Schule |
Abstract | "Angesichts der geringen Größe der kognitiven Effekte des Musikunterrichts stellt sich die Frage, ob sich musikalische Aktivitäten vielleicht dadurch positiv auf das schulische Lernen auswirken können, dass sie andere lernrelevante Kompetenzen wie die Lernmotivation, Lernstrategien und soziale Kompetenzen fördern. Um zu einer realistischen Einschätzung der Wirkungen zu gelangen, die vom aktiven Musizieren auf diese Kompetenzen erwartet werden können, wird in diesem Band eine Übersicht über den aktuellen Forschungsstand präsentiert. ... Im ersten Kapitel wird der Frage nachgegangen, wie sich musikalische Betätigung auf den Erwerb schulrelevanter Lernstrategien auswirkt. ... Das zweite Kapitel untersucht die Wirkungen aktiven Musizierens auf die schulische Lernmotivation. ... Im dritten Kapitel werden kurz die wenigen Untersuchungen zu den Wirkungen musikalischer Betätigung auf soziale Kompetenzen dargestellt." Das vierte Kapitel umfasst sieben weitere psychologische und neurowissenschaftliche Beiträge zu den Wirkungen des Musizierens. (DIPF/Orig./av) |
Förderkennzeichen | 01KJ0801 |