Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Boelmann, Jan M. (Hrsg.)  
Titel Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung.  
Erscheinungsjahr 2016  
Seitenzahl 404 S.  
Verlag Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren  
ISBN 9783834015761  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Bildungsforschung; Unterricht; Didaktik; Deutschunterricht; Fachdidaktik; Forschung; Empirische Forschung; Erhebungsmethode; Auswertung; Interview; Gruppendiskussion; Fragebogenerhebung; Testverfahren; Videoaufzeichnung; Beobachtung; Bild; Sprachproduktion; Gesprächsanalyse; Grounded Theory; Dokumentarische Methode; Hermeneutik; Inhaltsanalyse; Rating-Verfahren; Textanalyse; Interaktionsanalyse; Datenerhebungstechnik; Verfahren; Vignette ;  
Abstract Der Band zielt darauf ab, […] einen Überblick über verschiedene, in aktuellen deutschdidaktischen Projekten eingesetzte Erhebungs- und Auswertungsverfahren zu verschaffen und deren spezifische Leistungsfähigkeit zu reflektieren. Hierbei werden die einzelnen Methoden insbesondere für ihre Eignung, in Qualifikationsarbeiten eingesetzt zu werden, kritisch hinterfragt. […] Um den Leserinnen und Lesern den Erstzugriff zu erleichtern, haben alle Autorinnen und Autoren einen weitestgehend standardisierten Aufbau der Beiträge gewählt: In einem ersten Teil, in dem die jeweilige Methode theoretisch vorgestellt wird, findet zuerst eine Vorstellung der Funktionsweise des Verfahrens statt, der ein Blick auf die benötigten Ausgangsdaten und die Ergebnisse ihrer Anwendung folgt. Anschließend werden Vor- und Nachteile des Verfahrens sowie dessen Gütekriterien benannt. Eine kurze kommentierte Literaturliste mit einschlägiger methodenspezifischer Forschungsliteratur für das vertiefende Selbststudium schließt den Theorieteil ab. Im zweiten Teil der Beiträge wird der Einsatz der Methode in einem konkreten Forschungsprojekt vorgestellt und vor dem Hintergrund ihrer Passung zur Forschungsfrage reflektiert. Darüber hinaus stehen hierbei insbesondere Fragen der Praktikabilität für den Einsatz in Qualifikationsarbeiten im Fokus. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01JG1506