| Verfügbarkeit |
Autoren | Blossfeld, Hans-Peter; Maurice, Jutta von; Roßbach, Hans-Günther; Weinert, Sabine; Schneider, Thorsten |
Titel | Das Nationale Bildungspanel als neue Datenbasis für die Kindheits- und Jugendforschung. |
Erscheinungsjahr | 2009, Jg. 4, H. 4 |
Seitenzahl | S. 563-568 |
Zeitschrift | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung |
ISSN | 1862-5002 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Panel; Bildung; Bildungsbiografie; Bildungsprozess; Bildungsverlauf; Kompetenzentwicklung; Bildungssystem; Übergang; Bildungsforschung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Kohortenanalyse; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt Leitlinien und Struktur des Nationalen Bildungpanels vor. Er nennt die inhaltlichen Schwerpunkte dieser Längsschnittstudie ("Entwicklung von Kompetenzen im Lebenslauf, Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten, soziale Ungleichheit und Bildungsentscheidungen, Bildungsprozesse von Personen mit Migrationshintergrund und Renditen von Bildung"), die über die Lebensspanne hinweg verfolgt werden - mit besonderem Fokus auf die Übergänge zwischen verschiedenen Bildungssystemen. Die Autoren gehen des Weiteren auf die zentralen Untersuchungsbereiche Kompetenzentwicklung und Bildungsgelegenheiten ein. Nach einer Erläuterung des Multi-Kohorten-Sequenz-Designs folgt abschließend ein Blick auf die Bedeutung der Langzeitstudie für Wissenschaft und Politik. (DIPF/Orig./av) |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |