Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Lotte, Josefin  
Titel Kinder mit Behinderungen im System der frühkindlichen Bildung. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage amtlicher Statistiken.  
Erscheinungsjahr 2017  
Seitenzahl XVI, 312 S.  
Verlag Bochum; Freiburg: projektverlag  
ISBN 978-3-89733-431-1  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Elementarbereich; Behinderung; Primarbereich; Schule; Frühe Kindheit; Kind; Frühpädagogik; Kindergarten; Benachteiligung; Kindertagesstätte; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulanfang; Übergang; Bildungspersonal; Integration; Inklusion; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; Deutschland  
Abstract Die vorliegende Arbeit widmet sich der Entwicklung eines Indikatorensystems, welches im Sinne der empirischen Bildungsforschung den Elementarbereich des Bildungssystems unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Kindern mit Behinderungen betrachtet. Unter Bezugnahme auf die Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie weitere amtliche Statistiken werden vor diesem Hintergrund Indikatoren und Kennzahlen gebildet. Aktuelle Ausgangspunkte sind einerseits die durch die Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gestützten Forderungen nach einem inklusiven Bildungssystem sowie andererseits der Wandel der Angebote frühkindlicher Bildung insbesondere im Zusammenhang mit der zunehmenden Aufnahme von Kindern im Alter von unter 3 Jahren. An der Schnittstelle dieser beiden Entwicklungen setzt die Autorin an und nimmt die Gruppe der Kinder mit Behinderungen im Hinblick auf ihre Beteiligung an Angeboten der frühkindlichen Bildung in den Blick. Ein spezielles Augenmerk wird dabei auf die Auseinandersetzung mit dem Phänomen Behinderung als Merkmal quantitativer Forschung gelegt. Unter Bezugnahme auf die Normalismustheorie wird die Zuschreibung von Behinderung in den ersten Lebensjahren mit Fokus auf die Merkmale Alter und Geschlecht im Kontext ihrer Erfassung in amtlichen Statistiken betrachtet. (DIPF/Orig.).  
Hochschulschrift Dissertation, Techn. Univ. Dortmund, 2016  
Förderkennzeichen 01JG1071