Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Bayer, Michael; Wohlkinger, Florian; Freund, Jan-David; Ditton, Hartmut; Weinert, Sabine  
Institution Nationales Bildungspanel  
Titel Temperament bei Kleinkindern - Theoretischer Hintergrund, Operationalisierung im Nationalen Bildungspanel (NEPS) und empirische Befunde aus dem Forschungsprojekt ViVA.  
URL https://www.lifbi.de/Portals/0/Working Papers/WP_LVIII.pdf  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 15 S.  
Verlag Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel  
Reihe NEPS working paper. Band 58  
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Entwicklung; Messinstrument; Operationalisierung; Validität; Kleinkind; Temperament; Persönlichkeitsentwicklung; Emotionale Entwicklung  
Abstract Das Temperament von Kindern in den ersten Lebensjahren stellt eine wichtige Forschungsperspektive sowohl in Hinblick auf deren Persönlichkeitsentwicklung als auch ihre sozial-emotionale Entwicklung dar. Gleichzeitig jedoch sind die vorhandenen und in der Temperamentsforschung gebräuchlichen Messinstrumente meist sehr umfangreich und damit für eine thematisch breit angelegte Studie wie das Nationale Bildungspanel (NEPS) eher ungeeignet. Im Arbeitspapier wird die Entwicklung sowie die Operationalisierung und Validierung eines Kurzinstruments zur Messung von Temperamentsdimensionen mittels Fremdeinschätzung durch einen Elternteil vorgestellt. Hierfür wurde auf vorhandene Instrumente zurückgegriffen, die im Rahmen einer Teststudie zu einem im NEPS einsetzbaren Kurzinstrument umgestaltet wurden. Das anschließend in den Erhebungen des Nationalen Bildungspanels eingesetzte Instrument umfasst zwei zentrale Temperamentsdimensionen und wurde im Rahmen des Forschungsprojekts ViVA mit dem ursprünglichen, deutlich umfangreicheren Instrument verglichen. Damit können erste Ergebnisse zur Güte des Kurzinstruments nachvollzogen werden. Das Arbeitspapier dokumentiert sämtliche Entscheidungen, die im Prozess der Anpassung und vor allem der Kürzung bzw. der Streichung von Items getroffen wurden. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888