Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Schumacher, Ralph; Altenmüller, Eckart; Deutsch, Werner; Fink, Andreas; Jäncke, Lutz; Neubauer, Aljoscha C.; Schwarzer, Gudrun; Spychiger, Maria; Stern, Elsbeth; Vitouch, Oliver  
Institution Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung  
Titel Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik.  
URL https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_18.pdf  
Erscheinungsjahr 2006  
Seitenzahl 179 S.  
Verlag Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  
Reihe Bildungsforschung. Band 18  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive  
Schlagwörter Bildungsforschung; Musik; Musizieren; Musikunterricht; Musikhören; Mozart; Kognitive Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Kognitionspsychologie; Neurowissenschaften; Wirkung; Transfer; Intelligenz; Sprachfertigkeit; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Kreativität; Singen; Hirnforschung; Gehirn; Kind; Jugendlicher; Forschungsstand; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung  
Abstract Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. ... Um zu einer realistischen Einschätzung der kognitiven Wirkungen von Musik zu gelangen, präsentieren die Autoren dieser Expertise eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden ebenfalls Perspektiven und Fragestellungen für weiterführende Forschungen entwickelt. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen