Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Hans, Silke  
Titel Fack ju Mozart, fack ju Göhte? Hochkulturelle Lebensstile bei Jugendlichen und die Bedeutung des Migrationshintergrunds.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-08733-3_5  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-08733-3_5  
Erscheinungsjahr 2015  
Sammelwerk Rössel, Jörg (Hrsg.); Roose, Jochen (Hrsg.): Empirische Kultursoziologie. Festschrift für Jürgen Gerhards zum 60. Geburtstag.  
Seitenzahl S. 129-161  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-08732-6; 978-3-658-08733-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Ablehnung; Hochkultur; Klassik; Musik; Literatur; Jugendlicher; Unterschied; Migrationshintergrund; Partizipation  
Abstract „Fack ju Mozart?“ Mit diesem Titel fasst ein Beitrag von Reinhard Brembeck im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung Anfang des Jahres 2014 die von vielen Kulturschaffenden wahrgenommene Misere der klassischen Musik in Deutschland zusammen. Er bezieht sich dabei zum einen auf eine zu diesem Zeitpunkt aktuelle Studie der Körber-Stiftung, nach der zwar 88 Prozent der Deutschen klassische Musik für ein wichtiges kulturelles Erbe halten, aber nur jeder Fünfte im vergangenen Jahr ein klassisches Konzert besucht hat – unter den 18- bis 30-Jährigen war es gar nur jeder Zehnte. Mehr als die Hälfte der jungen Menschen in diesem Alter lehnt klassische Musik generell ab – hört solche Musik also nicht zu Hause, geht nicht in Konzertaufführungen und spielt auch kein Instrument (Körber-Stiftung 2014). Der Titel des Beitrags von Brembeck bezieht sich zweitens auf den damals aktuellen und sehr populären Kinofilm „Fack Ju Göhte“. Impliziert wird da- mit zum einen eine deutlich zum Ausdruck gebrachte Ablehnung von Hochkultur unter Jugendlichen – Goethe steht stellvertretend für klassische Literatur, Mozart für klassische Musik – und zum zweiten mit der absichtlichen Falschschreibung vermeintliches Unwissen und mangelnde Bildung auf Seiten der betreffenden Jugendlichen.(Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888