Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Koal, Svenja; Busch, Thomas; Kranefeld, Ulrike  
Titel Teilhabe am Instrumentallernen und Selbstregulation des Übens. Ergebnisse aus der Studie Teilhabe am Instrumentallernen. Eine Längsschnittstudie zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit (TIAMu).  
URL https://www.musik.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/Musikpaedagogische_Forschungsstelle/Abschlussdokumentation.pdf#page=42  
Erscheinungsjahr 2016  
Sammelwerk Krankfeld, Ulrike (Hrsg.); Koordinierungsstelle des BMF-Forschungsschwerpunkts "Musikalische Bildungstheorie" (Hrsg.): Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität.  
Seitenzahl S. 40-54  
Verlag Dortmund: Technische Universität Dortmund  
ISBN 978-3-921823-74-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Jedem Kind ein Instrument  
Schlagwörter Bildungsverlauf; Musikerziehung; Instrument; Kind; Musikalische Entwicklung; Längsschnittuntersuchung; Sekundarstufe I  
Abstract Die Studie zur Teilhabe am Instrumentallernen (TIAMu) stellt eine längsschnittliche Untersuchung zu Aspekten musikalischer Bildungsverläufe in der späten Kindheit dar. Sie schließt inhaltlich wie methodisch an die „Bielefelder Evaluationsstudie zum Gruppen-Instrumentalunterricht“ (BEGIn) an und greift in Teilen auch auf deren Stichprobe zurück. TIAMu untersucht die Entwicklung und Bedingtheiten des Instrumentallernens von ehemaligen JeKi-Kindern und Nicht-JeKi-Kindern von der 5. bis zur 7. Klasse und rückt damit einen der wesentlichen Bereiche kultureller Betätigung in der späten Kindheit ins Zentrum der Forschung. Die Studie TIAMu richtet sich vor allem darauf, zwei zentrale Aspekte der Frage nach Teilhabe am Instrumentallernen und ihren Bedingungen zu untersuchen und richtet sich deshalb auf die Entwicklung der Teilhabe am Instrumentallernen einschließlich der Bestimmung von Prädiktoren für den Verbleib im Instrumentalunterricht und auf das Übeverhalten als zentralem Aspekt von Instrumentallernen. (Orig.).  
Projekt Teilhabe am Instrumentallernen
 
Förderkennzeichen 01KJ1203