| Verfügbarkeit |
Autoren | Leuze, Kathrin |
Titel | Das Nationale Bildungspanel. Besser als PISA dank Multi-Kohorten-Sequenz-Design. |
Erscheinungsjahr | 2009, Jg. 64, H. 4 |
Seitenzahl | S. 17 |
Zeitschrift | Internationale Politik |
ISSN | 0014-2476 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Panel; Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsverlauf; Befragung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin erläutert kurz den Stellenwert von Bildung in Deutschland und die daraus folgenden Forschungsfragen zur Kompetenzentwicklung im Lebenslauf. In diesem Zusammenhang hebt sie die Vorteile des Nationalen Bildungspanels, einer Längsschnittstudie, gegenüber Querschnittserhebungen wie der PISA-Studie hervor. (DIPF/av). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |