Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Leuze, Kathrin  
Titel Das Nationale Bildungspanel. Besser als PISA dank Multi-Kohorten-Sequenz-Design.  
Erscheinungsjahr 2009, Jg. 64, H. 4  
Seitenzahl S. 17  
Zeitschrift Internationale Politik  
ISSN 0014-2476  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Panel; Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsverlauf; Befragung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsforschung; Deutschland  
Abstract Die Autorin erläutert kurz den Stellenwert von Bildung in Deutschland und die daraus folgenden Forschungsfragen zur Kompetenzentwicklung im Lebenslauf. In diesem Zusammenhang hebt sie die Vorteile des Nationalen Bildungspanels, einer Längsschnittstudie, gegenüber Querschnittserhebungen wie der PISA-Studie hervor. (DIPF/av).  
Förderkennzeichen 01GJ0888