Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Antoni, Manfred; Drasch, Katrin; Kleinert, Corinna; Matthes, Britta; Ruland, Michael; Trahms, Annette  
Titel Arbeiten und Lernen im Wandel. Teil 1: Überblick über die Studie.  
URL http://doku.iab.de/fdz/reporte/2010/MR_05-10.pdf  
Erscheinungsjahr 2011, 2. aktualisierte Fassung des Berichtes vom Mai 2010.  
Seitenzahl 48 S.  
Verlag Nürnberg: Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung  
Reihe FDZ-Methodenreport. Methodische Aspekte zu Arbeitsmarktdaten. Band 5  
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur; online  
Beigaben Tabellen, Literaturverzeichnis  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsbiografie; Bildungsverlauf; Schulausbildung; Ausbildungsverlauf; Erwerbsverlauf; Biografie; Kompetenz; Qualifikation; Berufserfolg; Familie; Mobilität; Daten; Methode; Datenerhebung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Befragung; Interview; Stichprobe; Codierung; Deutschland;  
Abstract „Arbeiten und Lernen im Wandel“, kurz ALWA, ist ein Datensatz, der im Rahmen des Projektes „Qualifikationen, Kompetenzen und Erwerbsverläufe“ am Forschungsbereich „Bildung und Erwerbsverläufe“ (FB E1) des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg, erhoben worden ist. Jutta Allmendinger, der damaligen Leiterin des IAB, ist es zu verdanken, dass die in dieser Befragung verfolgte Idee der Kombination einer retrospektiven Lebensverlaufsbefragung mit einer Messung kognitiver Grundkompetenzen der in Deutschland lebenden Geburtsjahrgänge 1956-1988 realisiert werden konnte. Die Erhebung der Daten übernahm infas Sozialforschung, Bonn. Die ALWA-Daten enthalten Informationen über mehr als 10.400 Lebensverläufe und erlauben detaillierte Längsschnittanalysen insbesondere zum Schul- und Ausbildungsverhalten, zum Erwerbseinstieg und –verlauf sowie zu Prozessen der Familienbildung und regionalen Mobilität. Nach einer Phase der umfangreichen Datenedition steht mit diesem Überblick und den dazugehörigen Dokumenten – angefangen von der Projektkonzeption bis hin zur Bereitstellung der Daten als Scientific Use File – eine ausführliche Dokumentation zur Verfügung. (DIPF/Autor) *** „Working and Learning in a Changing World“, ALWA derived from its German name “Arbeiten und Lernen im Wandel” for short, is a dataset which is collected within the project “Qualifications, Competencies and Working Life” at the department “Education and Employment over the Life Course” of the Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg. Jutta Allmendinger, the former director of the IAB, is due to realize the idea to combine a retrospective life course interview with tests of cognitive competencies by surveying the birth cohorts 1956-1988 resident in Germany. The survey is conducted by infas Sozialforschung, Bonn. The ALWA-dataset contains information about the life histories of more than 10.400 life courses and allows detailed longitudinal analyses in particular schooling and training, labor market entry an employment career as well as family formation and regional mobility. After an extensive data edition a detailed documentation is available containing this overview and the corresponding documents range from project description to supply of the data as Scientific Use File. (Orig).  
Förderkennzeichen 01GJ0888