Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Sommer, Anja; Mann, Daniel  
Institution Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel  
Titel Qualität elterlichen Interaktionsverhaltens. Erfassung von Interaktionen mithilfe der Eltern-Kind-Interaktions Einschätzskala im Nationalen Bildungspanel.  
URL https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_LVI.pdf  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 43 S.  
Verlag Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study  
Reihe NEPS working paper. Band 56  
Dokumenttyp Graue Literatur; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen, Anhang  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Interaktion; Familie; Einflussfaktor; Entwicklung; Bildungsverlauf; Kleinkind; Kleinkinderziehung; Eltern-Kind-Beziehung; Skalenkonstruktion; Rating-Verfahren; Rating-Skala; Video; Studie  
Abstract Interaktionen in der familialen Lernumwelt sind besonders im jungen Alter von zentraler Bedeutung für die kindliche Entwicklung und spätere Bildungsverläufe. Um diese Bildungsprozesse in Familien detaillierter zu beleuchten, ist die Erfassung der familialen Lernumwelt in der Startkohorte 1 - Neugeborene und frühkindliche Bildung des Nationalen Bildungspanels (NEPS) (n=3.481) nicht nur auf Befragungsdaten beschränkt, sondern wird durch videobasierte Beobachtungen der Qualität elterlichen Interaktionsverhaltens angereichert. Die Auswertung dieser Videodaten ist insbesondere bei dieser Fallzahl extrem aufwändig. Um dennoch das den Videodaten inhärente Analysepotential der Scientific Community zugänglich zu machen, haben wir, angelehnt an die NICHD-SECCYD, eine Einschätzskala zur Erfassung von Eltern-Kind-Interaktionen (EKIE)entwickelt und Videomaterial im Umfang von200 Stunden ausgewertet. Eingebettet in den Forschungsstand über Konzeption und Stellenwert frühkindlicher Eltern-Kind-Interaktionen stellt diese Handreichung die Einschätzskala zur Erfassung von Eltern-Kind-Interaktionen (EKIE) vor und bietet dem Nutzer einen detaillierten Einblick in Konzeption und Umsetzung der zur Verfügung gestellten Eltern-Kind-Interaktions-Daten der 1. Welle der Startkohorte Neugeborene und frühkindliche Bildung. Basierend auf deskriptiven Analysen werden zudem Kennwerte über die Verteilung und Beobachterübereinstimmung präsentiert. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888