Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Weßling, Katarina; Wicht, Alexandra  
Institution Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel  
Titel Möglichkeiten der Nutzung regionaler Daten im Nationalen Bildungspanel - ein Überblick.  
URL https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_LIV.pdf  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 13 S.  
Verlag Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study  
Reihe NEPS working paper. Band 54  
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Analyse; Bildung; Partizipation; Kontextualisierung; Raumstruktur; Regionaler Faktor; Harmonisierung; Daten; Studie; Deutschland  
Abstract Um den Einfluss regionaler Kontexte auf Prozesse des Bildungserwerbs analysieren zu können, ist die Zusammenführung von Individualdaten mit raumstrukturellen Indikatoren unerlässlich. Besonders die Befragungsdaten des NationalenBildungspanels (NEPS) stellen hier eine vielversprechende Ressource dar. Um ein vereinfachtes Matching von Befragungsdaten mit Kontextdaten im Zeitreihenformat zu ermöglichen, gibt das vorliegende Working Paper einen Überblick über Veränderungen administrativer Gebiete in Deutschland und über Möglichkeiten, Gebietsstände und Indikatoren anzupassen und zu Zeitreihen zu vereinheitlichen. Für diesen Zweck ist dem Working Paper eine harmonisierte Tabelle der Kreiskennziffern ab 1980 im Stata und Excelformat beigefügt. NEPS Nutzerinnen können auf diese Tabelle über Remote NEPS zugreifen. Darüber hinaus wird eine Übersicht über kommerzielle und nicht-kommerzielle Regionaldaten gegeben, die für das NEPS fruchtbar gemacht werden können. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888