| Verfügbarkeit |
Autoren | Weßling, Katarina; Wicht, Alexandra |
Institution | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel |
Titel | Möglichkeiten der Nutzung regionaler Daten im Nationalen Bildungspanel - ein Überblick. |
URL | https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_LIV.pdf |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Seitenzahl | 13 S. |
Verlag | Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study |
Reihe | NEPS working paper. Band 54 |
Dokumenttyp | Monographie; Graue Literatur; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Analyse; Bildung; Partizipation; Kontextualisierung; Raumstruktur; Regionaler Faktor; Harmonisierung; Daten; Studie; Deutschland |
Abstract | Um den Einfluss regionaler Kontexte auf Prozesse des Bildungserwerbs analysieren zu können, ist die Zusammenführung von Individualdaten mit raumstrukturellen Indikatoren unerlässlich. Besonders die Befragungsdaten des NationalenBildungspanels (NEPS) stellen hier eine vielversprechende Ressource dar. Um ein vereinfachtes Matching von Befragungsdaten mit Kontextdaten im Zeitreihenformat zu ermöglichen, gibt das vorliegende Working Paper einen Überblick über Veränderungen administrativer Gebiete in Deutschland und über Möglichkeiten, Gebietsstände und Indikatoren anzupassen und zu Zeitreihen zu vereinheitlichen. Für diesen Zweck ist dem Working Paper eine harmonisierte Tabelle der Kreiskennziffern ab 1980 im Stata und Excelformat beigefügt. NEPS Nutzerinnen können auf diese Tabelle über Remote NEPS zugreifen. Darüber hinaus wird eine Übersicht über kommerzielle und nicht-kommerzielle Regionaldaten gegeben, die für das NEPS fruchtbar gemacht werden können. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |