Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.; Olszewski, Jeniffer; Reinhold, Peter; Riese, Josef; Vogelsang, Christoph  
Titel Professionswissen von Physiklehrkräften.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischenzwischen Phänomen und Systematik.  
Seitenzahl S. 365-367  
Verlag Berlin; Münster: LIT  
Reihe Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Band 30  
ISBN 978-3-643-10585-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Fachwissen; Lehrer; Physikunterricht; Berufliche Kompetenz; Kompetenz; Fachdidaktik; Pädagogisches Handeln; Wissen; Lehr-Lern-Forschung; Deutschland  
Abstract Um zu modellieren, welche Voraussetzungen eine Lehrkraft erfüllen muss, um erfolgreich Lerngelegenheiten zum Erlernen physikalischer Inhalte zu schaffen, kann der Kompetenzbegriff von Weinert (1999) zugrunde gelegt werden. Kompetenzen lassen sich nach dieser Definition in professionelles Wissen einerseits und motivationale, volitionale und soziale Bereitschaften und Fähigkeiten andererseits einteilen. Zu letzteren gehören wiederum Einstellungen (Beliefs) und motivationale Orientierungen […]. Beide Bereiche zusammen werden als professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften bezeichnet […]. Ihnen ist gemein, dass sie nicht als eindimensionale Fähigkeit verstanden werden können, sondern verschiedene Facetten aufweisen. Im Folgenden soll das Professionswissen als Teil professioneller Handlungskompetenz von Physiklehrkräften genauer betrachtet werden. (Orig.).  
Projekt Professionswissen in den Naturwissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JH0903