| Verfügbarkeit |
Autoren | Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.; Olszewski, Jeniffer; Reinhold, Peter; Riese, Josef; Vogelsang, Christoph |
Titel | Professionswissen von Physiklehrkräften. |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Sammelwerk | Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischenzwischen Phänomen und Systematik. |
Seitenzahl | S. 365-367 |
Verlag | Berlin; Münster: LIT |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Band 30 |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Fachwissen; Lehrer; Physikunterricht; Berufliche Kompetenz; Kompetenz; Fachdidaktik; Pädagogisches Handeln; Wissen; Lehr-Lern-Forschung; Deutschland |
Abstract | Um zu modellieren, welche Voraussetzungen eine Lehrkraft erfüllen muss, um erfolgreich Lerngelegenheiten zum Erlernen physikalischer Inhalte zu schaffen, kann der Kompetenzbegriff von Weinert (1999) zugrunde gelegt werden. Kompetenzen lassen sich nach dieser Definition in professionelles Wissen einerseits und motivationale, volitionale und soziale Bereitschaften und Fähigkeiten andererseits einteilen. Zu letzteren gehören wiederum Einstellungen (Beliefs) und motivationale Orientierungen […]. Beide Bereiche zusammen werden als professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften bezeichnet […]. Ihnen ist gemein, dass sie nicht als eindimensionale Fähigkeit verstanden werden können, sondern verschiedene Facetten aufweisen. Im Folgenden soll das Professionswissen als Teil professioneller Handlungskompetenz von Physiklehrkräften genauer betrachtet werden. (Orig.). |
Projekt | Professionswissen in den Naturwissenschaften |
Förderkennzeichen | 01JH0903 |