Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Decker, Kathrin; Dollinger, Sonja; Görlitz-Ahmetovic, Olga; Gucka, Eva; Hellfritsch, Magdalena  
Titel Anschlussfähigkeit herstellen - eine komplexe Aufgabe des Übergangs.  
Erscheinungsjahr 2009  
Sammelwerk Hammes-Di Bernardo, Eva (Hrsg.); Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Vom Kindergarten in die Grundschule. Den Übergang gemeinsam gestalten.  
Seitenzahl 10.30, S. 1-14  
Verlag Kronach: Link-DKV  
ISBN 978-3-556-01058-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Übergang; Kindergarten; Elementarbereich; Primarbereich; Grundschule; Bildungsprozess; Kooperation; Individuelle Förderung; Kind; Eltern; Deutschland  
Abstract In diesem Beitrag soll das allgemein aktzeptierte Ziel der Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen am Beispiel des Übergangs vom Elementar- zum Primarbereich einer näheren Betrachtung unterzogen werden. Dazu wird eine grobe Unterscheidung in Rahmenbedingungen und Wege der Realisierung vorgenommen. Es werden insbesondere jene Gegebenheiten und Ziele in den Blick genommmen, die das pädagogisch-didaktische Planen und Handeln bestimmen. Der Zielvorstellung Anschlussfähigkeit liegt die Vorstellung zugrunde, dass jedes Kind das Recht auf eine Verwirklichung seiner Bildungspotenziale hat, dass Bildungsbiographien ohne blockierende Brüche verlaufen können. (Orig.).  
Projekt Diagnosekompetenz von Erzieher/innen und Lehrer/innen in der Übergangsphase
 
Förderkennzeichen 01JG0919