| Verfügbarkeit |
Autoren | Decker, Kathrin; Dollinger, Sonja; Görlitz-Ahmetovic, Olga; Gucka, Eva; Hellfritsch, Magdalena |
Titel | Anschlussfähigkeit herstellen - eine komplexe Aufgabe des Übergangs. |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Sammelwerk | Hammes-Di Bernardo, Eva (Hrsg.); Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Vom Kindergarten in die Grundschule. Den Übergang gemeinsam gestalten. |
Seitenzahl | 10.30, S. 1-14 |
Verlag | Kronach: Link-DKV |
ISBN | 978-3-556-01058-7 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Übergang; Kindergarten; Elementarbereich; Primarbereich; Grundschule; Bildungsprozess; Kooperation; Individuelle Förderung; Kind; Eltern; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag soll das allgemein aktzeptierte Ziel der Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen am Beispiel des Übergangs vom Elementar- zum Primarbereich einer näheren Betrachtung unterzogen werden. Dazu wird eine grobe Unterscheidung in Rahmenbedingungen und Wege der Realisierung vorgenommen. Es werden insbesondere jene Gegebenheiten und Ziele in den Blick genommmen, die das pädagogisch-didaktische Planen und Handeln bestimmen. Der Zielvorstellung Anschlussfähigkeit liegt die Vorstellung zugrunde, dass jedes Kind das Recht auf eine Verwirklichung seiner Bildungspotenziale hat, dass Bildungsbiographien ohne blockierende Brüche verlaufen können. (Orig.). |
Projekt | Diagnosekompetenz von Erzieher/innen und Lehrer/innen in der Übergangsphase |
Förderkennzeichen | 01JG0919 |