| Verfügbarkeit |
Autoren | Brüsemeister, Thomas |
Titel | Soziologie in pädagogischen Kontexten. Organisation Schule. |
URL | https://www.springer.com/de/book/9783658043049#aboutBook |
Erscheinungsjahr | 2017, 1. Auflage |
Seitenzahl | [ca. 160 S.] |
Verlag | Wiesbaden: Springer |
ISBN | 978-3-658-04304-9; 978-3-658-04305-6 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Organisation; Organisationsstruktur; Schule; Soziologie; Pädagogik; Einführung |
Abstract | In modernen Gesellschaften weisen Organisationen Lebenschancen zu. Wenn zum Beispiel Flüchtlinge nicht beschult werden dürfen oder wenn Inklusion organisiert werden soll. Eine auf die Gesellschaft bezogene Betrachtung von Organisationen – und insbesondere auch der Schule als Organisation – ist das Alleinstellungsmerkmal der Soziologie. Was also die Organisation der Welt, einer Gesellschaftsformation oder die Organisation von Schule beutet ist Gegenstand dieser Einführung ‚Soziologie in pädagogischen Kontexten‘. (Orig.). |
Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
Förderkennzeichen | 01JG1304B |